Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß langsam garnichts mehr

Meine Eltern lassen sich scheiden, sie sind nun schon getrennt seit 1 1/2 Jahren, meine Mutter kommt einfach nicht über meinen Vater hinweg, andauernd sitzt sie Abends da, und weint, es läst nach, aber es ist dennoch ziemlich oft so, meien Mutter hat mich früher nie mit ihren Problemen Belasstet und nun wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuums^^

Meine Schwester hat sich schwängern lassen außerdem, da ist die auch nur an jammern und so, ich halts einfach nicht mehr aus, ich will einfach nuur noch weg, ich Liebe meine Familie aber trotzem ICH WILL WEG!!!!!!!!!!!!

Ich überlege ob ich mich killen soll, mir geht das Leben einfach an A**** vorbei, Mobbing in der Schule, kaum Freunde, nur Leute die einen Verarschen, kein Freund, Familie dieich zum Kotzen finde, wegen des gejammers, etc. ICH WIL NICHT MEHR +heul+

Anwort von Steffi

Deine Mutter kann sich mit der Trennung von Deinem Vater noch immer nicht abfinden. Sie packt das Problem, was durch die Trennung entstanden ist, einfach nicht an und verfällt weiterhin der Trauer über den Verlust Deines Vaters. Das ist mit Sicherheit nicht einfach, aber sie ist trotzdem noch Mutter und sollte auch noch Augen und Ohren für Euch haben und Euch nicht zu sehr in ihre Probleme mit einbeziehen, denn ihr selber müsst auch Euer Leben meistern. Hilfe von einem Therapeuten würde Deiner Mutter bestimmt hefen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, denn dieser Spezialist kann richtig mit dem Problem umgehen und Deiner Mutter die Hilfe zuteil werden lassen, die notwendig ist.

Du bist gerade erst 16 Jahre alt, hast das ganze Leben noch vor Dir. Momentan steckst Du in einer Situation, in der Dich alles nicht recht interessiert und Dir vieles auf die Nerven geht. Aber das ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Und wenn Du der Meinung bist, daß es einfach alles nur noch nervt, dann pack es an und ändere das.
Such Dir ein Hobby, was Dir Spaß macht!
Geh mal tief in Dich, denk genau nach, was Dir Spaß macht oder was Du gerne mal ausprobieren möchtest. Es gibt so viele Möglichkeiten!
Wenn Deine Freunde keine richtigen Freunde sind, sondern nur Menschen, die ein falsches Spiel mit Dir treiben, dann schieß sie in den Wind oder versuch mal ordentlich mit ihnen zu reden, was denn falsch läuft. Klartext, denn nur sprechenden Leuten kann geholfen werden.
Mit Deiner Familie solltest Du es genauso halten. Sprich mit Deiner Mutter und Deiner Schwester. Sag ihnen, daß Du sie lieb hast und gerne mal zuhörst, wenn sie Probleme haben und dann auch Deine Meinung dazu sagst und versuchen kannst zu helfen. Aber sie sollen Dich bitte nicht damit ersticken, denn Du mußt Dich auch noch um Deine eigenen Sachen kümmern, dafür brauchst auch Du einen einigermaßen freien Kopf.
Jeder Mensch nimmt im Laufe der Zeit von Kindheit an sein Leben selber in die Hand. In den ersten Jahren bestimmen die Eltern noch vieles, doch mit der Zeit wird jedes Kind erwachsen, übernimmt nach und nach für sein Leben die Verantwortung, fällt Entscheidungen, setzt Ziele.
Zieh ein paar gerade Linien und nimm Dein Leben mit viel Energie selber in die Hand.
Dazu wünsch ich Dir alles Gute und hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße