Problem von anonym - 25 Jahre

Todessehnsucht

Hallo!
eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich bin sehr verzweiflt. mir ist der boden unter den füssen weggezogen worden - von mir selbst! angefangen hat es schon damals als ich erst 12 war, da begann der kreis und der rutsch in eine endloswerdende depression (bin auch in therapie deswegen). mit 13 begann ich zu trinken meinen ersten whiskey und das ist auch nicht der letzte gewesen - hät ich gewußt dass ich mal dran sterben werde - wer weiß vieleicht hätt ich ihn damals nicht getrunken.

jahre voller niederlagen und fehler schlichen sich in mein leben ein - obwohl ich ein sehr guter schüler war - und auch die lehre und berufschule mit auszeichnung bestanden hatte. zu meinem 17 geburtstag schnitt ich mich das erste mal und wiederholte es - sehr oft - mein linker arm ist mit narben versehen tiefe wunden die auseinanderklafften bis zu einer breite von ca. 1,5 - 2cm. es war beruhigen, das gefühl der totalen entspannung als mein blut zu rinnen begann.

ich ging immer bis zum äussersten limit meiner selbst, bei allem, alkohol, drogen, sex,... doch eines tages ist es offensichtlich zu viel geworden und ich unterlag dem whiskey. nach 1 1/2 flaschen brach mein kreislauf zusammen und mein herz blieb stehen. für ca. 3 min war ich drüben im reich der seelen. ein ganzes team von ärzten (tränen in den augen) versuchten mich wiederzubeleben, es gelang ihnen auch, aber dann wurde es wieder dunkel. das ganze ging ca. 6 stunden so dahin bis ich stabil wurde, leider bekam ich nichts mit von der ganzen sache und vom anderen reich.

nach diesem erlebnis begann ein eigenes kapitel in meinem leben. es bakamm den namen TOM (M=D), er war zu der zeit mein bester freund. andere schauten mich verdutzt an, wenn ich mit ihmm sprach, ja ich sah in und redete mit TOM, da begann der krieg in mir zwischen gut und böse. jeder wollte mich auf seine seite zwingen, seit dem finde ich keine ruhe, oder besser meine seele findet keinen frieden. selbstmordgedanken plagen mich, ich hab hier auf dieser welt nichts mehr verloren.
eigentlich wenn ich so nachdenke begann alles mit meiner freundin (jetzt ist sie meine frau und wir haben 2 kinder), sie holte mich raus aus meinem versteck und zeigte mir die schöne bunte welt. aber sie wurde immer wieder grau und schwarz.

wir sind nun seit 3 jahren verheiratet und ich besiegte den kampf und das schneiden. FÜR MEINE KINDER!!
aber die gedanken blieben und die verzweiflung.

ich bin nun seit 6 monaten in therapie wegen depression und meiner agressionen zu und gegen mich selbst, aber auch ständige wutausbrüche.
wenn ich mich in die ecke gedrengt fühle.

vor einer woche ist es wieder eskaliert und seit langem hab ich wieder eine glasscherbe genommen und mich aufgeschnitten, zwar nicht so toll wie damals, aber ich habs getan und das beunruhigt mich. - fängt der kreis sich wieder an zu drehen?

ich verspüre wieder diese einsamkeit und todesnahe. meine seele schreit endlich nach frieden. aber wie bekomme ich den FRIEDEN.

ich habe beschlossen das ich mit der therapie aufhören werde - ich bin gescheitert. EIN GEFALLENER KRIEGER!

ich kannn meine gefühle nicht beschreiben die ich verspüre, denn ich weiß gar nicht ob ich etwas süre ausser diese endlose LEERE in mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist sehr schwer, Dir zu antworten. Ich kann Dir nicht mal eben ein paar Tips aus meiner Erfahrung weitergeben, denn es übersteigt mich. Dennoch hat mich Dein Schreiben sehr tief berührt. Du kannst sehr gut schreiben. Eindrucksvoll. Aufwühlend. Hast Du mal überlegt, all Deine Erlebnisse, Erfahrungen, Gefühle schriftlich zu verfassen? Gedichte? Geschichten? Texte? Ich kann mir vorstellen, dass Dir das ein wenig auch beim Verarbeiten helfen kann. In jemanden, der so aufwühlend schreiben kann, muss einfach noch mehr stecken als eine grenzenlose Leere.

Breche die Therapie bitte nicht ab. Nutze die Chance. Du bist immer bis ans äußerste Limit Deiner selbst gegangen, tu es auch jetzt. Verwandele die Überschreitung Deiner eigenen Grenzen jetzt in Kraft. Man kann das Vermögen seine eigenen Grenzen zu überschreiten auch positiv nutzen ("manchmal muss man um zu siegen, erst sich selbst im Kampf bezwingen").

Du hast von einem Team von Ärzten, durch Können der Medizin oder auch von einer Macht aus dem 'Reich der Seelen' (das vermag niemand genau zu sagen) eine zweite Chance bekommen. Lass sie nicht verstreichen. Nimm sie an. Erwecke den Geist des Kriegers wieder zum Leben. Die Macht dazu hast Du. Du hast schon einige Kämpfe in Deinem Leben ausgefochten, und sie noch lange nicht verloren.

Gib der Therapie Zeit. Du hast lange Jahre hinweg gelitten, Dich selbst verletzt, Dich mit Alkohol betäubt und sehr beängstigende Gedanken durchgestanden - da kann man nicht erwarten, dass ein Therapeut daher kommt und binnen 6 Monaten alles wieder richten kann. Auch er braucht Zeit; mit seiner Hilfe kannst Du gewiss aus alten Verhaltensmustern aussteigen. Und auch mit Hilfe Deiner Frau und mit Hilfe der guten Gefühle, die Dir Deine Kinder vermitteln.

Vor einer Woche hast Dich Dich wieder selbst geschnitten, wolltest wieder das Blut sehen. Ich finde, Du bist schon so weit vorwärts gekommen, da darf man auch mal einen kleinen Schritt wieder zurück, um dann wieder in die richtige Richtung zu sehen und zu gehen. Lass es nicht zu, dass der Kreis sich wieder beginnt zu drehen; lass Dich nicht wieder in seinen Bann ziehen, vom Sog hinunterziehen. Noch ist es eine Strecke, auf der Du einen kleinen Schritt rückwärts gegangen bist, lass keinen Kreis daraus werden.

Du hast es immer mal wieder geschafft, die Welt in schönen Farben zu sehen. Das zeigt doch, dass Du die Kraft dazu tief im inneren hast. Leider ist das Grau und das Schwarz zurückgekehrt. Leider hinterlassen schwarz/weiß Bilder tiefere Eindrücke als die in Farbe. So kommt Dir die graue Welt immer näher, als die, die Du in Farbe gesehen hast. Aber egal wie man sie sieht, sie ist bunt.

Mir fehlt jegliche Ausbildung, jegliches Wissen, um Dir als Außenstehende zu zeigen, wo Dein Frieden für die Seele ist. Aber wer sagt Dir, dass er im Tod zu finden ist? Wenn Deine Gefühle, Deine Gedanken damit falsch liegen, verlierst Du jede Chance, ihn hier im Leben zu finden.

Ich wünsche mir wirklich, dass Du den Geist des Kriegers zu neuem Leben erweckst. Finde die Macht dazu tief in Dir!


http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de