Problem von Melanie - 20 Jahre

Ich bin verzweifelt!!!

Liebes KuKa-Team,

ich bin 20 Jahre alt und seit nun 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen wir haben eine fernbeziehung geführt, haben uns aber nach ein paar MOnaten fast täglich gesehen, vor eineinhalb Jahren sind wir dann zusammen gezogen um uns eine Zukunft aufzubauen. Wir sind wegen unseren Jobs von Hessen nach NRW gezogen und es lief alles super, wir haben uns super verstanden und können alles miteinabder machen aber seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl das es isrgendwie alles gegen eine Wand läuft.

Er und Ich waren schon immer sehr unterchiedlich aber jeder von uns hat die Schwächen des anderen irgendwié kompensiert, als Team sind wir unschlagbar, aber emotional ist er sehr zuückhaltend und erzählt mir nie was ihn bedrückt oder was er denkt. Ich bin genau das gegenteil ich muss mich mitteilen und bin auch sehr emotional.
Wir streiten uns wegen Kleinigkeiten und ich raste sehr schnell aus.
Ich habe das Gefühl er versteht nach fast vier Jahren immer noch nicht was in mir vorgeht.

Ich bin verzweifelt ich hab ja nur noch ihn meine Freunde und meine besten Freundinnen sind nicht mehr da und er ist der Einzige der wirklich wichtig ist für mich im Leben und ich weiß nicht, ob ich unsere Beziehung zerstöre.
Mein Freund ist mir über alle Maßen wichtig und wir haben auch schon über Heirat und Kinder gesprochen, aber das ist alles so rational und real. Über Gefühle und Emotionen, Sachen die ich eher deuten kann, reden wir nie bzw. ich rede darüber und er hat zu all diesen dingen meine Meinung. Das ist schrecklich!!!
Ich treffe alle Entscheidungen alleine, ich frage in zwar jedes Mal nach siner Meinung und was er von bestimmten Sachen hält, aber er sagt ich solle das machen wie ich es will.

Außerdem bin ich mir ber meine Gefühle auch nicht mehr im klaren, wenn er nicht da ist denke ich die ganze Zeit an in und vermisse ihn, aber wenn er da ist könnte er gleich wieder gehen weil er mir dann auf die Nerven geht. Was hat das alles zu bedeuten???
Ist unsere Beziehung zum scheitern verurteilt oder kann man sie noch retten??? Ich brauche ganz dringend Hilfe ich will den Mann meines Lebens nicht verlieren!!!

Viele Liebe Grüße

Anwort von Michaela

Hallo Melanie,

ihr seid vier Jahre zusammen, was bedeutet, dass ihr genug Gelegenheit hattet, euch kennen- und schätzen zu lernen. Was aber auch bedeutet, dass Langeweile einkehrt, wenn man sich so lange kennt, und damit auch die Genervtheit, die du nur zu gut kennst.
Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, wenn du weißt, dass es sehr vielen Paaren so geht? Nach vier Jahren ist - nach Ansicht von Biologen - Halbzeit, und man zieht unbewusst Bilanz: Lohnt es sich , mit diesem Partner evtl. noch oder noch weitere Kinder aufzuziehen? Oder will ich es mit einem neuen Partner versuchen?

Dass du eure Beziehung retten willst, spricht für dich. Vielleicht hilft dir eine Auszeit. Zieh dich für ein paar Tage zurück, mach allein Urlaub, geh zu einer Freundin, was dir gerade gefällt. Frage dich, was dir in den letzten Jahren besonders gut getan hat, was dich besonders gestört hat, was du vermissen würdest. Kannst du dir vorstellen, mit deinem Freund alt zu werden? Wie seht ihr beide zusammen in 20 Jahren aus? Welche Pläne kannst du mit ihm realisieren, wenn du seine Stärken und Schwächen in Betracht ziehst? Und was ist mit deinen Stärken und Schwächen?
Eine endgültige Entscheidung kann man wohl nicht treffen, aber man kann eine Lösung erarbeiten. Wenn für dich klar ist, was du möchtest, sprich mit deinem Freund darüber. Vielleicht hat er ähnliche Gedanken gehabt, wartet darauf, dass du ihm entgegen kommst, hat die richtigen Worte noch nicht gefunden?
Und vor allem: Tu etwas für dich. Es ist nicht gut, wenn man von einem einzigen Menschen abhängig ist. Bau Kontakte zu anderen Leuten auf, finde neue Freundinnen, was nicht heißt, dass du die alten vergessen sollst. Sei du selbst, damit du einen Ausgleich hast und wieder Kraft aus eurer Beziehung schöpfen kannst.

Viel Glück!

Michaela