Problem von Kristin - 15 Jahre

Meine Eltern kümmern sich nicht richtig um mich

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich fange mal direkt an, es ist nämlich so,
Meine Eltern lassen sich diese Woche Fretag trennen, aber dieses Problem besteht schon seit Oktober 2004, da hat meine Mum nämlich herausgefunden das mein Dad Fremdgeht(an dem Zeitpunkt schon seit 5 Monaten). Aber das finde ich noch nicht mals so schlimm, das eigentliche Problem ist nämlich das das mein Dad nun bei seiner "Freundin" wohnt mit der er auch damals fremdging und ich bei meiner Mum mit meiner Schwester(16) wohne, meine Mum und ich streiten uns ziemlich oft, oft auch wegen kleinigkeiten, und ich kann meine Mum da auch nicht vverstehen warum und wieso weil aus meiner sicht eig gar kein Problem vorhanden ist, meist endet es dann so das ich (manchmal auch nachts) einfach meine Sachen packe und erstmal rausgehe, keiner macht sich natürlich sorgen um mich werder meine Schwester noch meine Mutter! Das ist schon irgendwei sehr enttäuschend wenn sogar die Mutter sich keine Sorgen macht. Meist geh ich dann nach 1-2 Stunden weider rein und geh einfach in mein Bett ohne mich zu melden!! Ist das normal??? Warum ist das so??? Ist das bei andern Kindern auch so wo die Eltern geschieden sind???ß Meine Mutter gibt auch sehr schnelll nach weil sie denkt das ich zu meinem Vater gehen würde, aber das will ich doch garnicht, und das müsste sie auch eig merken, nur weil ich mich höchsten 2 mal im Monat mit ihm treffe, ich aber meist depriemiert nach Hause komm(aber das merkt ja ,keiner)!

Anderes seits ist es auch so das ich mich manchmal sehr zu meinem Dad hingezogen fürhle weil ich Liebe von ihm erwarte die ich 14 Jahre nicht von ihm bekommen habe weil er nur mit meiner SChwester beschäftig und mit ihrem Hobby beschäftigt war! Das ist so schade, und oft wenn ich Liebe(oft nur eine kleine Sms oder ein Anruf) von ihm erwarte lässt er mich hängen! Und es kommt nichts von ihm! Das ist so schade!:( ich habe es ihm auch shcon so ift versucht klar zu machen nur nie hat er es bemerkt! und als ich dann mal den Mum hatte ihn all meine Probleme zu schildern( was ich sonst eig nur mit einer gaaanz gaaanz super lieben Freundin kann) flippt er direkt aus und lenkt immer vom Thema ab!!!Das ist sooo schade,,...! Meine fruendin sagt auch das ich hinter ihm her renne und ich mit klar werden soll was ich von ihm will, nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn nun hassen oder lieben soll!!!!

Was kann ich mit meinen Problemen machen die ich mit meiner Mutter aber auch mit meinem Vater habe???? Helft mir!!!

Wäre echt nett!!!


Liebe liebe Grüße Kristin!

Maja Anwort von Maja

Hallo Kristin,

das war natürlich keine leichte Zeit für deine Familie und ich habe das Gefühl, dass deine Mutter auch noch ein Weilchen braucht um das zu verarbeiten. Das könnte ein Grund dafür sein, dass sie manchmal sehr abweisend zu dir ist. Hast du denn schon einmal mit ihr darüber gesprochen? Ihr also ganz genau klar gemacht was dich belastet und was du dir wünscht? das sie nicht immer so schnell nachgeben soll und das du dir eine Mutter wünscht, die ihre Mutterrolle auch erfühlt.
Rede mit ihr darüber, ich denke sie wird dir zuliebe versuchen ihr Verhalten zu ändern.

Auch solltest du deinem Vater mal klar sagen, was du dir von ihm wünscht. Du hast gemeint du hast versucht ihm klar zu machen, was du möchtest, aber vielleicht war das einfach nicht deutlich genug. Sage ihm genau was du möchtest, was dir die Jahre gefehlt hast. Er ist immerhin dein Vater und da sollte man versuchen eine engere Bindung herzustellen.

ich wünsche dir dabei viel Erfolg, viele liebe Grüße