Problem von Mia - 14 Jahre

Heimliche Liebe und Trennung der Eltern

ich bin ein bischen in einen Jungen aus der 9.klasse verliebt.dass problem :ich bin in der 8. klasse , und wir kennen und ja nicht einmal. ich weiß nicht wie er heißt, wo er wohnt usw. er hat mich schon oft angeschaut und wir sind schon ein paarmal fast gegeneinander gelaufen. ich will ihn nicht ansprechen, weil wir uns überhaupt nicht kennen und dass er mich dann auslacht oder so. Mir hat auch erst heute ein junge eine liebeserklärung gemacht, der auf meiner schule ist und den möchte ich nicht verletzen, weil ich ihm einen korb gegeben habe. bitte helft mir schnell, sonst verzweifel ich noch!
Es gibt eben auch noch ein anderes problem, weil meimne eltern kurz davor sind sich zu trennen, denn mein dad hat eine andere und da könnte ich jemanden zum lieben usw. echt gut gebrauchen. bitte schreibt so bald wie möglich zurück.

Anwort von Sabine

Hallo Mia!
Ich lese Deine Mail und denke, dass Du einfach ehrlich bleiben solltest. Der Junge, der Dir eine Liebeserklärung gemacht hat, der hat eine ehrlich Antwort verdient und wenn Du überhaupt kein Interesse an ihn hast, bzw. an einer Beziehung mit ihm, dann solltest Du ihm das auch mitteilen, bevor er sich noch mehr Hoffnungen macht.
Was die heimliche Liebe zu dem Jungen aus der 9. Klasse betrifft, kann ich nur sagen, dass Du die Möglichkeit hast, ihn anzusprechen. Egal, ob ihr euch kennt oder nicht. Schließlich spricht man doch jemanden an, damit man ihn kennenlernt. Du solltest vielleicht erst einmal mit einem Hallo beginnen und sehen, ob er es überhaupt erwiedert. Wenn er desinteressiert zur Seite schaut nach Deinem Hallo, dann sagt es doch alles. Er hat kein Interesse an Deiner Person. Wenn er jedoch freundlich zurückgrüßt, dann zeigt es doch zumindest schon einmal, dass er Dich wohl bis dahin leiden kann. Also step by step und nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ihr habt noch kein Wort miteinander gesprochen und wenn Du es jetzt herausfinden möchtest, dann mache einen Schritt und schenke ihm ein Lächeln mit einem freundlichen Hallo. Mal sehen, was dann kommt.
Das mit Deinen Eltern tut mir schrecklich leid. Aber versuche Dich nicht an eine Liebe zu hängen, wo Du noch nicht weißt, ob er Dich mag. Klar, wäre es jetzt schön, wenn man jemanden um sich hätte, der einen in den Arm nehmen könnte und trösten, wenn sowas alles auf einen zukommt, aber ohne Verstand in etwas reinrennen wäre auch nicht gut.
Es sind sehr viele Dinge, die Dich im Moment beschäftigen und ich kann mir vorstellen, dass ein ziemliches Chaos in Deinem Kopf herscht.
Das mit der Trennung Deiner Eltern werden Deine Eltern wohl unter sich regeln, Du kannst leider nur ihre Entscheidungen akzeptieren und wirst damit leben müssen. Deine Mutter braucht Dich jetzt bestimmt auch. Vielleicht solltest Du sie jetzt hin und wieder mal in den Arm nehmen und drücken, damit sie spürt, dass Du für sie da bist und ich denke, dass es Dir bestimmt auch gut tut, wenn sie Dich mal in den Arm nimmt. Wenn Dir danach ist, sie zu drücken, dann nimm sie in den Arm und sag ihr ruhig einmal wieder, das Du sie lieb hast.
Den Jungen aus der 9. Klasse würde ich an Deiner Stelle im Auge behalten und abwarten, was sich noch so ergibt.

Lieben Gruß.