Problem von Lille - 15 Jahre

Ritzen, Selbstmordversuche und keine Lebenslust

hi ich bin mitlerweile 15 jahre alt und meine mutter versucht jetzt, mich zu erziehen. wir waren sogar schon bei ner beratung, aber ich will einfach nicht im haushalt helfen oder miene hausaufghaben machen. aber das ist mein geringeres problem. ich habe mich auch mal geritz aber das hab ich zum glück überwunden.
heut abend macht ne ziemlich gute freundinn von mir ne party naja und ich sitze hier ich weiß nicht, warum sie mich nicht eingeladen hat. meine beste freundinn hat gefragt und ist grad auf dem weg zu ihr. ich wollte aber eingeladen werden. hab ich was falsch gemacht?
ich hatte seit einem halben jahr keinen freund mehr. für andere ist das nicht schlimm. aber ich brauche einfach jemanden. der mich so liebt wie ich bin, ich brauche zuneigung und ich will endlich verstanden werden!zwei selbstmordversuche hatte ich auch schon hinter mir. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. ich hab gar keine lust mehr zu leben. in meinem leben gibt es gar keinen sinn. nach aussen hin wirke ich immer stark selbstbewusst und verständnisvoll. ich bin aber so verletzlich. das wissen oder merken aber viele nicht. ich weine auch sehr selten, wenn mich jemand sieht, doch wenn ich allein bin, brech ich fast zusammen. das interessiert aber niemanden. ich brauche hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lille!

Im Haushalt helfen oder seine Hausaufgaben erledigen hat nicht nur mit Lust und Wollen zu tun. Das Leben bringt nun mal auch so seine Pflichten mit sich. Und die zu übernehmen, dafür Verantwortung tragen zu lernen, gehört auch zum Erwachsenwerden.

Ich finde es gut, dass Deine Mutter für den Umgang mit Dir und um wieder Zugang zu Dir zu finden, Hilfe in Anspruch nimmt. Weißt Du, diese Beratungsstellen sind nicht nur dafür da, dass sie ihren Willen bei Dir durchsetzen kann, sonder auch für Dich, damit Du erzählen kannst, wie es Dir geht, was Du Dir anders wünschst. Nimm die Gelegenheit wahr.

Ich weiß natürlich nicht, weshalb Deine Freundin Dich nicht eingeladen hat. Dafür kann es so viele Gründe geben. Sprich sie darauf an, nur so bekommst Du die Antwort. Und es ist allemal besser, als sich allein darüber den Kopf zu zerbrechen und doch zu keiner Lösung zu kommen.

Das Ritzen hast Du hinter Dir gelassen. Das freut mich wirklich aufrichtig. Das zeigt doch, dass Du auch Stärke haben kannst und Dinge schaffen kannst. Mach weiter so.

Du wirkst nach außen hin immer selbstbewusst und verständnisvoll. Und niemand sieht, wie es wirklich in Dir aussieht. Aber woran sollen es die Menschen um Dich herum merken? Wenn Du nur hinter verschlossenen Türen weinst, weiß niemand von Deiner tiefen Traurigkeit. Weiß denn jemand von Deinen Selbstmordversuchen?

Geh auf Deine Mutter einen Schritt zu und erzähle ihr, was Dir fehlt. Genauso bei Deinen Freunden. Sie werden für Dich da sein, auch wenn Du traurig bist und nicht mehr weiter weißt. Dafür sind Freunde und die Familie doch auch da. Nicht nur ein Freund kann Dich lieben wie Du eben bist, das können und tun wahrscheinlich sehr viele Menschen um Dich rum. Zeig ihnen, wie es Dir wirklich geht, wie Du wirklich bist.

Alles Gute!