Problem von Cathrin - 19 Jahre

Wieviel Wert habe ich?

Servus
Stehe gerade vor dem Abi. Was für mich manchmal ziemlich stressig ist.
Meine Noten sind gar nicht mal so schlecht 2,6 im Durchschnitt.
Frage mich, ob Schüler mit einem besseren Durchschnitt mehr Wert haben.

Zudem finde ich das Leben an sich ziemlich komisch. Man wird finde ich geboren, um zu sterben.
Was soll ich mit meinem Leben anfangen?
Ich kann mir ja sagen, ich mach das wozu ich Lust habe. Da hab ich schon was, was mir glaube ich Spaß machen könnte nämlich Lehrerin zu werden, aber macht das Sinn?
Es gibt den Spruch: Euer Leben hat genau soviel Sinn, als ihr selbst ihm zu geben vermöget.
Ich finde aber das Leben jedes einzelnen hat keinen Sinn. In ein paar Millionen Jahren gibt es die Erde nicht mehr. Ich weiß zwar dass ich jetzt und heute lebe aber trotzdem.

Mit meiner Freundin klappt auch nicht so ganz. Sie hat einen Freund und ruft überhaupt nicht mehr bei mir an. Hab sie schon darauf direkt angesprochen aber geändert hat sich nichts. Soll ich sie jetzt vergessen?
Ich komm mit ihr zwar immer noch gut aus aber mehr auch nicht. Ich glaube sogar ich könnte von mir behaupten, dass sie mir ziemlich am Arsch vorbei geht. Liegt denke ich daran, dass sie mich zu sehr vernachlässigte und damit verletzte. Was soll ich jetzt tun? ich habe so was von keinen blassen.

Wenn man sich gebraucht fühlt ist, man zufrieden ist, und kommt erst gar nicht auf die Idee "wieviel Wert habe ich". Nun ich werde irgendwie gar nicht mehr gebraucht.

Geliebt fühle ich mich auch nicht. Mit meiner Mutter komme ich nicht wirklich klar und mein Vater sagt er liebt mich ruft bzw. meldet sich bei mir aber kaum. ( Meine Eltern sind schon seit rund 9 Jahren geschieden.

Hab auch schon versucht mit meinen Freunden, Lehrern, Pfarrer
versucht so manche Probleme die ich habe zu lösen, aber irgendwie hat das nicht wirklich geklappt. Ich finde sie reden mir ein, dass mein Leben einen Sinn hat, sagen Dinge und ich fühle mich zwar dann kurze Zeit besser aber nach einer gewissen Zeit gerate ich wieder in den selben Trott und denke, dass mein Leben keinen Sinn ergibt und würd mich am liebsten manchmal umbringen. Die Antwort tu das nicht will ich nicht hören. Denn ich versteh sie nicht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Cathrin!

Du bist doch viel mehr als Dein Notendurchschnitt. Noten mögen ja auf dem Arbeitsmarkt eine manchmal nicht kleine Rolle spielen, aber den Wert eines Menschen spiegeln sie in keinem Fall wieder.

Jeder Mensch ist allen anderen Menschen in seiner Umgebung unterschiedlich viel wert, und man selbst sollte sich ungeheuer viel wert sein. Dieser Wert ist nicht zu beziffern. Es sind Gefühle, von denen wir hier sprechen. Ich zitiere Dir mal ein Stück aus einem sehr schönen Lied: "Nicht jeder Mensch hat seinen Preis, ich will auch keinen haben, wer hat so viel, dass ihm die Welt, mit allem was drauf steht und geht zu Füßen fällt?" Und die Antwort ist: Jeder.

Man wird nicht geboren, um zu sterben. Gehst Du auch in den Supermarkt, nur hinterher wieder heraus zu gehen. Dein, Du gehst hinein, um etwas mitzunehmen. Und genau dafür lebst Du auch. Für die Erfahrungen, die Gefühle, die schönen und die weniger schönen Dinge. Du bist nicht geboren, um zu sterben, sondern um zu leben.

Das Leben jedes einzelnen macht keinen Sinn? Okay, vielleicht können wir nicht mehr abwenden, was mit unserer Erde in ein paar Millionen Jahren geschieht. Aber hat das Lachen eines Kindes keines Sinn? Hat es keinen Sinn, wenn Du es Dir einfach mal gut gehen lässt? Hat es keinen Sinn, wenn Du Dir ein Ziel steckst, und dann dieses unglaubliche Erfolgserlebnis hast, es geschafft zu haben?

Wenn Du Dich von Deiner Freundin distanzieren möchtest, ist das ganz allein Deine Entscheidung. Ich rate immer gern zu einer letzten Chance. Setze Dich noch einmal mit ihr zusammen, sag ihr genau und deutlich, was Du Dir von ich wünschst, was Dir fehlt und was Du selbst bereit bist zu geben.

Du hast schon recht. Die Frage nach dem Wert kommt nicht auf, wenn man ein Ziel hat, wenn man gebraucht wird, selbst braucht und man zufrieden mit sich und seinem Leben ist. Aber diese Zufriedenheit kannst Du Dir doch schaffen. Fülle Deine Zeit mit schönen Dingen, die Dich ausfüllen. Beweg Dich unter Menschen. So findest Du sehr viele Menschen, die Dich zu schätzen wissen werden und für die Du einen hohen Wert hast.

Ich sage Dir jetzt nicht: Lass die Selbstmordgedanken sein, tu es nicht. Sondern ich sage Dir: Nimm Dir doch nicht selbst die Chance, das zu finden, wonach Du suchst!

Ich wünsche Dir allesGute und viel Kraft, ein Ziel und das Finden eines Sinns für Dich!