Problem von Fabian - 24 Jahre

Ich verstehe mich selber nicht.

Hallo,

der Grund warum ich schreibe ist um vielleicht dadurch eine gewisse Art der Befriedigung zu bekommen und einfach frei von Gedanken zu werden. Ich bin seit ca. 1 Monat mit meiner Freundin zusammengezogen. Vielleicht war diese Entscheidung zu schnell und vielleicht auch unüberlegt. Eine Beziehung zu führen und mit jemanden zusammen zu wohnen, sind doch wieder große unterschiede, dessen ich mir anscheinend nicht so bewusst war. Ich schreibe die vielleicht meiner eigenen Unreife zu. Um zu meinem Problem zu kommen, wir Diskutieren über Kleinigkeiten die sich mehr und mehr eskalieren biss diese letzendlich in einem Streit ausarten. Während diesen Streiterein stoße ich zunehmend auf Unverständlichkeit ihrer Seitens. Ich bin leider ein sehr sensibler und impulsiverter Mensch der binnen von einer Minute auf 100 % und innerhlab von einer Minute wieder auf 100 % herab geht von seinen Emotionen. Ich habe während diesen Streiterein dass große Bedürfniss mit meiner Patnerien über das Problem zu reden...es aus der Welt zu schaffen, sich zu umarmen und zu lieben. Dabei bekomme ich vermehrt zu hören..dass es mein Streit seie und nicht Ihrer...dass man mit mir jetzt nicht reden kann...usw.usw.. In der nächsten Situation dreht sie sich um und schläft. Währenddessen liege ich die halbe unglücklich neben ihr und verdränge die Probleme. Am nächsten Morgen hoffe ich auf ein klärendes Gespräch, anstattdessen wiederkommt mir nur ihre ignorantz und missachtung. Diese Situationen wiederholen sich in letzter Zeit sehr stark und fangen an mich langsam aber sicher kaputt zu machen. Wenn ich anfange darüber zu reden, legt sich die Lage nicht sondern sie wird wieder angespannt. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit Ihr umgehen soll und dadürch werde ich mehr und mehr verzweifelt. Sie wiederrum nimmt die komplette Siutation viel gelassener und oberflächlicher. Bin ich übersensibilisiert oder einfach nur naive? Wass kann ich machen damit ich lerne mit solchen Situationen besser umzugehen? Meine Wutt unter Kontrolle zu bekommen und genauso wie sie, einfach darüber zu schlafen und primär an sich selber denken? Entschuldige mich für schreibfehler oder wirre gedankensprünge, ich habe mich jetzt ausgeschrieben und werde die Routine wieder in angriff nehmen..schönes wochenende.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Fabian!

Ich kenne kaum ein Paar, das nach dem Zusammenziehen keine neuen Reibungspunkte gefunden hat. Es ist eben doch ein Unterschied. Man kann vorher noch so viel darüber reden, wie man es sich vorstellt, wenn es so weit ist, ist es anders. Aber auch das kann man in den Griff bekommen - indem man darüber spricht. Ich finde eher Deine Verhaltensweie richtig als die Deiner Freundin. Auch wenn sie gelassener erscheint. Probleme verringern sich nicht, wenn man sie in totschweigt.

Es ist nicht Dein Streit, es ist euer. Schließlich ist es eure Wohnung, euer Zusammensein und damit auch euer Problem. Es betrifft euch beide, da kann das Problem nicht einem allein gehören.

Wenn Du merkst, dass Du über das Ziel hinausschießt, auf 100 bist wegen einer Kleinigkeit, dann lass es selst für den Moment. Werde wieder ruhiger und besprecht es dann in einem neutralem Ton. Leider schreibst Du nicht, um was für Kleinigkeiten es geht - da kann ich auch nur so ungenau antworten. So etwas kann man nicht von heute auf morgen ändern, Du selbst wirst es langsam lernen müssen. Aber es ist machbar.

Alles Gute!