Problem von Natalie - 13 Jahre

vernachlässigt von der familie

Hallo, also ich wollte mich schonmal dafür bedanken das ihr den anderen immer hilft und auch mir vielleicht antwortet

Ich habe schonmal das Thema geäußert aber es kam keine Antwort.
Naja ich versuchs nochmal

Das Problem ist: Ich habe das gefühl ich werde von meiner Familie vernachlässigt oder ehr gesagt nicht ernstgenommen
Ich bin mir sicher das es manchmal auch an mir selber liegt, weil ich ja in der Pupterät bin und so, aber trotzdem habe ich das gefühl.
Es ist so das ich zwei Geschwister habe einmal einen Bruder der 18 ist und eine Schwester die 20 ist. Bei meinen Eltern ist es so das ich mit meinen Vater überhaupt nicht klar komme, er antwortet mir manchmal nicht wenn ich ihn was frage und wenn ich antworten kriege sind sie meist ganz schön patzig so wie ,, Das was ich doch jetzt noch nicht" und das mit einen ziemlich genervten Unterton obwohl ich nett gefragt habe. Manhcmal hasse ich ihn dafür. Bei meiner Mutter ist es schon anders, mit der verstehe ich mich besser, aber es ist so das sie mir das Gefühl gibt das sie auf meine Geschwister viel stolzer ist. Mein Bruder spielt Gitarre und Schlagzeug, das hat er sich alles selber bei gebracht und dazu hat er es noch geschafft von hauptschule aufs gymnasium zu kommen, da ist es klar das sie stolz auf ihn ist, doch wenn ich mal eine eins schreibe oder etwas toll hin bekommen habe, freut sie sich kein bisschen, sagt nur:,, Aha." Oder irgendwas anderes. Einmal habe ich sie mal gefragt ob ich vielleicht ein Instrument spielen lernen darf oder ob sie mir ein kaufen kann, naja ist jetzt etwas blöd, aber ich mein das so das sie es mir vielleicht zu weihnachten oder zum geburtstag schencken kann. Da meinte sie nur:,, Aber mann brauch schon ein bisschen Talent dazu." Mein Bruder hat aber sofort eine gitarre bekommen obwohl meine Mutter ihn noch nie drauf spielen gehört hat.
Meine Schwester geht jetzt auf eine Universität und alles dreht sich nur noch um sie, ich finde es ja auch cool das sie jetzt studiert. Mein Vater und meine Mutter reden nur noch von ihr, obwohl sie schon etwas länger studiert und wenn sie zu Besuch ist komme ich mir macnhmal richtig blöd vor, ich kann nichts ausprobieren ich werde immer nur blöd angeschaut. Ich habe angefangen mich ein bisschen zu schmincken nur ein kleines bisschen. Als meine Schwester dann zu Besuch war hat sie mich nur blöd angeguckt. Ich darf keine eigene Meinung haben, muss mich immer meinen Geschwistern anpassen sonst werde ich nicht akzeptiert. Ich muss die musik hören die sie hören ich muss alles gut finden was sie gut finden und ich muss aussehen wie sie es haben wollen. Dann beschweren sie sich das ich ein mitläufer bin aber ich habs ja nicht anders gelernt als mich immer den anderen anzupassen und immer das zu tun was die anderen verlangen.

vielleicht könnt ihr mir helfen?
und ich musste es mir einfach mal von der seele schreiben
bitte antwortet diesesmal

Conny Anwort von Conny

Hallo Natalie!
Du bist 13, in der Pubertät und orientierungslos. Eigentlich ein recht normaler Zustand in dem Alter.
Ich war auch so...laut meiner Mama hat sich bis heute nicht viel daran geändert...
Verstehst Du was ich meine?
Du bist die Kleine, Du bist das Nesthäkchen.
Als Du nach einem Instrument fragtest, meinte Deine Mama, man brauche Talent.
Ich denke, Du hast das falsch aufgenommen. Du hast nach nem Instrument gefragt. Du hast nicht gesagt ich will Gitarre spielen oder Trompete oder Cello. Als Beispiel jetzt nur.
Du hast nur nach IRGENDEINEM Instrument gefragt.
Und mit ihrer Aussage hat sie recht.
WILLST Du denn überhaupt ein Instrument lernen?
Oder viel lieber einem Sport nachgehen?
Horch in Dich hinein, überlege Dir was Du machen möchtest.
Und dann gehe noch einmal zu Deiner Mama und sage: "DAS möchte ich machen." Egal ob Sport, Musik, Tanz oder was auch immer.
Ich bin überzeugt davon, daß Deine Eltern nur so von den "Großen" begeistert sind, weil sie wissen was sie wollen.
Und was Deinen Papa angeht, so gehe wieder zu ihm, frage ihn etwas...wenn er dann wieder mürrisch ist, dann sage doch einfach, daß Du gestern (oder heute oder letzte Woche) auch schlecht drauf warst. Weil Dich zum Beispiel jemand geärgert hat. Und frage ihn, warum er so ärgerlich antwortet.
Er wird verblüfft sein, wie erwachsen Du doch schon bist.
Ich wünsche Dir alles Gute!