Problem von Anonym - 25 Jahre

Der Richtige?

Hallo!
Seit 9 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Er ist meine große Liebe, aber in letzter Zeit muss ich immer an die Zeit zurückdenken, als ich mich von meinem damaligen Freund getrennt habe und die Zeit als Singel genossen habe.
Alles war so leicht und unbeschwert-bis ich Florian kennenlernte. Er war eigentlich gar nicht mein Typ, aber er hatte eine ganz bestimmte Art und Weise die mich immer wieder magisch anzog, obwohl es keine Zukunft gab, weil wir vielleicht zu verschieden waren. Das hatte zur Folge, daß es alle anderen Männer (die es vielleicht ehrlich gemeint haben) schwer hatten-überhaupt -an mich ranzukommen (gefühlsmäßig). Und jetzt bin ich sehr glücklich, aber manchmal schleicht sich die Vergangenheit ein.Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Hälst Du es wirklich für gravierend solche Gedanken zu haben?
Ich denke nämlich, dass doch jeder irgendwo während einer Beziehung immer mal wieder zurückdenkt an das Singelleben. Die einen im Stillen und die anderen sprechen halt gerne darüber.
Wichtig, so finde ich, ist aber doch der Moment und die Zukunft. Wie fühlst Du Dich jetzt in Deiner Beziehung? Und wieviel Zukunft steckst Du in Deine Beziehung? Ich finde, dass sind viel wichtigere Frage, da man ja mittendrin steckt.
Bei mir z.B. ist es umgekehrt. Ich denke sehr viel zurück an meine Beziehung, aber auch nur für mich im Stillen, da ich jetzt Singel bin. Ich glaube, es gehört einfach dazu. Der stille Vergleich, der sich im Kopf abspielt um irgendwo wieder erkennen zu können, wie glücklich man doch eigentlich ist (oder nicht). Häufig ist die darauffolgende Frage dann: habe ich alles um glücklich zu sein?
Ich würde mir an Deiner Stelle gar nicht soviel Sorgen um die Gedanken machen, die sich hin und wieder bei Dir einschleichen. Ich glaube, es ist völlig normal und es hat jeder, diese Gedanken. Irgendwie auch ein Gefühl, dass man sich fragt, ob man was verpasst hat.
Versuche darüber nachzudenken, wie glücklich Du jetzt bist. Wieviel Gutes Dir Dein Partner bringt und wie oft Du es schaffst ihn glücklich zu machen.
Eine Abschweifung in die Vergangenheit ist erlaubt, aber zurückholen und wiederherstellen kann man sie nicht.
Selbst wenn man denkt, ich möchte das alles wiederhaben, wie es mal war. So wird es nie wieder so werden, wie es mal war. Denn die Zeit läuft weiter und die Vergangenheit wird nie einholen können.

Lieben Gruß.