Problem von Anonym - 33 Jahre

Ich will aus der Ehe raus - ich weiß nicht wie

hall mein name ist nadja bin zuffälig hier gestossen ...und finde es gut das es so was gibt ,,zu mir bin 33 j,jung und habe 2 mädchen 12j und 10j bin seit 16 j fast verheiratet wie ihr schon an meine kleinen fehler merkt bin ich kein e deutsche ,ich komme ursprünglich aus serbien und lebe seit meine 12 lebensjaht in der brd,mein problem ist das mein mann und ich wie tag und nacht sind er erpresst mich zu sex wenn ich net mit ihm schlaffe nimmr er mir die auto schlüsseln oder bedroht mich habe versucht mich mal scheiden zu lassen aber dachte er endert sich leider tat er das nicht und hadgreifflich war er auch schon er schlägt da wo mann es kaum sicht ..als vater ist er auch katastroffe leider das sagen die kinder er kennet nur soffa und tv ...dazu kommt noch das er kaum was in der wohnug macht ..ich habe schon zu viel inwesitier hier und finde es schade das ich alles da lasse aber ich muss was endern ich lebe das meine kindrn vor was meine eltern mir vorgelebt haben eine gewawt ehe und ab ende hatsich meine mutter das leben genommen und mhrer anderer familien mitglieder auch die mir sehr nahe waren die einzige ist meine cusine die 8.5 meter sprung mit sehr hr schweren verletzungen überlebt hat ..und nach der katastroffe troztem zu ihrem mann zurück ist nach 5 monaten versuchte siees wieder jetzt hat sie keine kinder kein mann ...meine angst ist das ich net so weit komme und deswegen schreibe ich an sie was sol ich tun soll ich mir jeden tag ahnhören ich bin keine gute mutter ich werde auf der strasse landen ich sei nicht fähig was zu machen und und ...????ICH MUSS DAZU SAGEN ich leider unter depressionen seit oktober ichh kann nicht nachts schlaffen mir geht es durch den kopf wie es weiter geht soll und ein leben weiter ist für mich nicht veorstelbar mit ihm da ich weis es sind nur leere verschprechungen und gemeinsam haben wir nur die kinder sonst nichts ,,,keine bekanten keine hobbys ...ich geeh heimlich offt aus da ich nicht ihn anscheun will andauernt er weis es hin und wieder darüber schipfft er auch und ich sage warum gehst du net mit nein sagt er ich bin eine wagabundin er will es net werden ...dauernt dieses fertig machen mich unter drücken ....meine kinder fragen wan ziehen wir aus mama,,,,,ich sage wenn ich was finden in der umgebung und sie wollen in diese schule leider bleiben das heisst in den 6 km umgebug muss ich was suchen ....lg,,nadja

Anwort von Susi

Liebe Nadja!

ES ist schonmal sehr gut, dass Du Dir hier bei uns Luft machen konntest. Du leidest in Deiner Ehe. Leider leider ist es keine Seltenheit, dass Frauen trotz Gewalt und Unterdrückung bei ihren Ehemännern bleiben.

Du wirst von Deinem Mann geschlagen und vergewaltigt. In Deinem unmittelbaren Umfeld hast Du miterlebt, wie verzweifelt manche Frau nach einem Weg da raus sucht. Selbstmord ist keine Lösung. Das ist Dir hoffentlich klar. Du hast zwei süße Kinder. Ich möchte Dir eindringlich raten, Dich mit Mitarbeitern des Weißen Rings in Verbindung zu setzen. Einen Link dorthin findest Du unten in der Antwort! Die Leute dort kümmern sich um Gewaltopfer und helfen bei rechtlichen und strafrechtlichen Schritten und können Dich auch an Ärzte vermitteln. Du solltest die Scheidung einreichen und Anzeige gegen Deinen Mann erstatten. Er hat in keinster Weise das Recht seine Frau zu schlagen oder/und zu vergewaltigen! Dafür sollte er vor Gericht kommen! Was das umziehen betrifft, ich denke nicht dass es so klug wäre in der unmittelbaren Umgebung zu bleiben, wobei ich natürlich verstehen kann, dass es für die Kinder am schönsten wäre in der gewohnten Umgebung zu wohnen und auch finanziell ist es sicherlich besser für Dich, aber Du musst bedenken, dass Dein Mann - so wie ich es einschätze - auch nicht davor zurückschreckt, Dir nachzustellen, wenn Du ausgezogen bist. Deine MÄdchen sind alt genug, dass sie das verstehen können. Sie möchten bestimmt nicht, dass ihre Mama ständig Angst hat! Versuche, so vernünftig wie möglich mit ihnen umzugehen.
Lass nicht zu, dass Deine Kinder das erleben, was Du in Deiner Familie erlebt hast - Gewalt gegen die Mutter, Demütigungen und Pascha-Allüren. Möchtest Du das Deinen Kindern für ihr Leben mitgeben?
Ich weiß, dass es gewiss nicht leicht ist und sein wird, ein eigenständiges Leben aufzubauen, aber ich bin sicher, dass DU das auch schaffst!

Bitte tu etwas, damit Du Dir gar nicht erst angewöhnst dieses widerliche Verhalten Deines Mannes hinzunehmen! Wehr Dich und mach den ersten Schritt - wende Dich an den Weißen Ring!

Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft da rauszukommen!
Magst Du uns nochmal schreiben und erzählen, wie es Dir geht!

Liebe Grüße
Susi

http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/index.php
Hier kannst Du direkt Deinen Wohnort und die Postleitzahl eingeben, damit Du die Info über die nächste Stelle des Weißen Rings bekommst:
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/so_helfen_wir/aussenstellen_suche/index.php

Und wenn Du direkt telefonische Hilfe brauchst:
01803-343434 - das ist das bundesweite Info-Telefon des Weißen Ringes