Problem von Anonym - 32 Jahre

in unserer Beziehung stimmt was nicht mehr...

hallo kk team,

ich bin mit meiner freundion seit ca. 2.5 jahren zusammen und wohne seit gut einem jahr mit ihr unter dem selben dach. in der letzten zeit beobachte ich an mir, dass ich mich bei gewissen verhaltensmuster, reaktionen und antworten meiner freundin innerlich aufrege. das beunruhigt mich! sie ist eine liebenswerte person, aber sie gibt mir irgendwie nichts, was mich herausfordern oder antreiben würde. die beziehung ist irgendwie abgeflacht.

ist das der moment, wo eine beziehung nicht mehr weiterlaufen kann?

danke für eure antwort.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es für Dich wohl auch die erste längere Beziehung ist. Liege ich da richtig? Oder zumindest ist Deine Freundin die erste mit der Du auch zusammenwohnst! Ich weiß jetzt nicht wie alt sie ist, aber es kann auch eine Altersfrage sein, dass Du Dich momentan etwas "unmotiviert" fühlst...
Kennst Du die unterschiedlichen Phasen einer Beziehung? Ich habe im Netz folgendes gefunden:

1. Phase: Verschmelzung
Beide sind verliebt, das Paar ist eine Einheit. Die Ich-Grenzen verschwimmen.
2. Phase: Widerstand
Das Bedürfnis nach Eigenständigkeit wächst. Der Partner wird nicht mehr als ergänzend, sondern als hinderlich empfunden. Eigene Defizite werden dem anderen angelastet.
3. Phase: Distanzierung
Beide rücken voneinander ab und wenden sich eigenen Themen/Interessen zu. Der Partner droht, unwichtig zu werden. Hier passieren die meisten Trennungen.
4. Phase: Wiederannäherung
Was an Eigenständigkeit und Autonomie in der Phase der Distanzierung dazugewonnen worden ist, wird in die Beziehung eingebracht.
5. Phase: Vereinigung auf einer reiferen Ebene
Die neue Autonomie ist
eingeübt und Bestandteil der Beziehung geworden. Eigenständigkeit ist kein Verrat an die Liebe. Hier startet man wieder bei der 1. Phase ? der Zyklus wird wiederholt, jedoch in stets abgeschwächterer und lebendigerer Form.

Es ist ganz normal, dass man sich in einer Beziehung nicht immer nur gern hat! Es ist nur menschlich, dass man sich auch aneinander reibt und sich dabei gelegentlich auch aufkratzt!
Hast Du mit ihr mal ehrlich darüber gesprochen dass Du gern mehr Antrieb hättest? Es liegt immer an beiden Partnern, die Beziehung lebendig zu halten! Sei offen zu ihr und offen für Neues! Ich denke keinesfalls, dass Du bereits an dem "toten Punkt" Eurer Beziehung angekommen bist.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Schreib ruhig nochmal wenn Du möchtest!

Liebe Grüße
Susi