Problem von anonym - 13 Jahre

Ladendiebstahl - was passiert jetzt?

Ok ich hab das problem schon in eurer homepage gesehen möchte aber gerne noch was fragen! Also ich war in der stadt und hab ein t-Shirt gelaut der ladendedektiv hat mich erwischt und dann saß ich in dem büro ich hatte so angst wie noch nie davor.der typ war so gemein.ich wär fast hyrerventiliert und der hat mich dann noch mehr angeschnautzt dann kam die polizei und ich musste aufs reviervon da ham die das in den pc getipptund gesagt das ist nach nem jahr weg stimmt das? oder muss ich dann mal ins gefängeniss wenn ich mir noch den kleinsten fehltritt erlaube????meine freundin war auch dabei.ich hab so schreckliche angst und kann fast nicht einschlafen wegen meines schlechten gewissens.ich hab schon gedacht mich umzubringen ich will nie wieder in die stadt und alles das war am sa und heute ist mo was passiert jetzt mit mir? ich hab so was noch nie zuvor gemacht und wert es auch nicht mehr machen mein vater hat gesagt er will mit mir noch darüber reden aber ich soll auf ihn zugehen wenn ich kann hat er gesagt aber ich kann das einfach nicht!ich hätte mir das teil kaufen können und ich hab auch keine probleme mein vater hat echt viel geld ich weiß nicht wie ich das meiner familie und mir antun konnte bitte antwortet mir Eure Asb
p.s.ich finde eure seite sehr gut weil ich das erste mal darüber etwas grad sagen konnt danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist noch nicht 14 Jahre und damit noch nicht strafmündig. Das soll Dir um Gottes Willen keinen Freifahrtsschein geben, sondern Dich etwas beruhigen. Es war nicht richtig, was Du getan hast. Das weißt Du selbst, sonst würde Dich jetzt Dein Gewissen nicht so quälen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird nichts mehr auf Dich zukommen. Eventuell noch einmal eine Aussage bei der Polizei, nicht mehr, nicht weniger.

Du solltest auf Deinen Vater zugehen. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer Dir das fällt. Aber leichter wird es nicht und Du kannst es nicht endlos aufschieben, denn das macht alles nur schwerer. Sprich mit ihm, er wartet darauf und das ist sehr fair von ihm.

Erzähl ihm, wie es Dir jetzt geht, dass Du so ein schlechtes Gewissen hast, lange überlegt hast, aber selbst keinen Grund findest, warum Du es getan hast. Mag sein, dass er nachbohrt und es nicht versteht. Du verstehst Dich ja selbst kaum. Aber sprich mit ihm darüber. Ich denke, er ist ein ruhiger, verständnisvoller Mensch, sonst hätte er Dir nicht den Freiraum gelassen, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Bestimme ihn, schieb es nicht länger auf. Dann wird es Dir schon ein Stück besser gehen.

Und bleibe bei Deinem Vorsatz: nie wieder. Denn beim nächsten Diebstahl bist Du vielleicht strafmündig.

Alles Gute!

PS: aus die polizeilichen Führungszeugnis wird die Sache gelöscht, wie die Beamten es Dir gesagt haben. Es ist in den Akten sozusagen verschwunden. Lass es Dir eine Lehre sein.