Problem von Tomy - 22 Jahre

Stehe zwischen hoffend und verarscht fühlen

Guten tag liebes kuka team und einen schönen gruß aus dem wunderschönen bayern :), ich habe mir jetzt einiege zeit eure seite angeschaut, und die probleme anderer gelesen , sagen wir mal aus interesse oder vll auch weil ich zurzeit selber probleme habe und hoffe irgend etwas positives zu finden.

naja ich würde euch gerne davon schreiben und würde mich sehr über eine unparteiische meinung dazu freuen.

es ist so das meine tage zurzeit total leer sind , ich treffe mich mit freunden, gehe zum sport, gehe zur arbeit , aber es hat alles an reiz und "farbe" veloren.Das hat wohl damit zutun das ich probleme in meiner beziehung habe , obwohl ich nicht mehr weiß ob es überhaupt noch eine beziehung ist.

ich versuche kurz die letzte zeit zu erläutern:es war so das ich über monate in ein loch gefallen bin , war arbeitsloß antriebsloß , hab meiner freundin keine aufmerksamkeit geschenkt ,hatte kein bock auf garnix usw sie hat mir noch eine zweite chance gegeben und naja ich habe sie auch genutzt , ich habe wieder arbeit, hatte wieder spaß am leben, kurzum ich lebe endlich wieder.

nunja alles schön und gut, doch ich habe gemerkt das irgendwas mit ihr nicht stimmt, sie verbrachte keine zeit mehr mit mir , kapselte sich langsam von mir ab , hat mir keine liebe gezeigt usw, habe sie öfters darauf angesprochen , dachte sie hätte in der zeit wo ich sie so vernachlässigt habe jemand anderes kennengelernt , oder einfach das sie mich nicht mehr lieben würde, wir haben einiege male darüber geredet , und sie sagt jedesmal das sie mich liebt und das da niemand ist, aber sie kann im moment nicht anders ,
sie begründet es damit , das sie zurzeit einfach soviel im kopf hat , andere probleme, arbeit , probleme in der familie , das sie jetzt mal an sich denken muss und erstmal mit sich selber klarkommen muss , da sie so lange nur an mich gedacht hat, freunde und sich selber so sehr vernachlässigt hat.

ich möchte ihr das alles glauben und ich möchte ihr vertrauen aber ....ich habe sehr große angst das das alles nur ausreden sind , ich verstehe das selber nicht , ich habe keinen grund ihr nicht zu vertrauen ( außer die letzten 2 moante wo langsam diese komischen zufälle passiert sind )
wo ich das erste mal das gefühl hatte das sie nicht erlich zu mir war usw
sie sagte wenn sie jemand anderes hätte oder mich nicht lieben würde, wäre es schon lange vorbei. Es sind aber einiege sachen passiert die ich (komisch) finde , es sind zwar keine beweise aber jeder kennt das glaube ich ,
jedoch weiß ich aus meiner (phase) das ich teilweise auch nicht erlich zu ihr war , obwohl ich sie nie betrügen würde, ich sah einfach keinen grund darin ihr sachen zu sagen die grundloß ärger machen würden.

zudem haben wir auch seitdem keinen sex , und küssen naja .... so lala ich merke es ihr an das sie darauf keine richtige lust hat .
da habe ich aber verständnis für , also es geht mir nicht um diese körperliche nähe , das natürlich auch aber es geht mir im grunde um ihre geistige nähe

wenn ich zumbeispiel in ihre augen schaue, das ich dort liebe sehe , oder das ich sehe das sie sich freut mich zusehen, was ich zu der zeit leider nicht erkennen konnte.

Nunja, es war so das wir uns nurnoch 1-2 mal die woche gesehen haben , und dabei auch nur kurz , jetzt vor kurzem war sie wieder da und wir haben noch einmal darüber geredet, sie sah ziemlich verzweifelt aus , so wie die anderen male als wir geredet haben , sie überlegt ob sie sich in ärztliche behandlung begeben soll , da sie einfach nicht mehr klarkommt , sie hat vorgeschlagen das wir uns vll ne zeitlang nicht sehen sollten , da sie sieht das sie mir mit ihrem verhalten wehtut , und sie möchte erstmal selber klarkommen usw usw , sie hat dabei geweint und gezittert.

ich bin darauf natürlich eingegangen , ich möchte sie nicht unter druck setzen , als wir uns verabschiedet haben , hat sie nach einieger zeit wieder mit gefühl geküsst, ich habe ihr noch gesagt das ich das sehr vermisst habe und sie hat gelächelt.

ne bestimmte angabe wann sie sich melden würde gab es nicht, habe ich auch nicht erwartet , von einer beziehungspause hat keiner was gesagt , also das wir nicht mehr zusammen sind oder so , aber es kommt mir doch irgendwie ein wenig so vor,wir schreiben uns auch keine sms und telefonieren in der zeit nicht :/

Ich liebe sie über alles, und ich glaube (hoffe) das sie mich liebt , aber dennoch möchte ich nicht mit mir spielen lassen, ich hoffe das kann man nachvollziehen.
wir sind jetzt fast 2 jahre zusammen und ich möchte zu ihr stehen wenn sie diese probleme hat , sie sagte bei unseren gesprächen noch das sie mit mir zusammen sein möchte , das sie weiß das alles wieder wunderbar sein kann , es aber auch seine zeit braucht.
ich schwanke zurzeit sehr , von voller vertrauen hoffend, bis total verarscht fühlend , ich habe einfach angst jetzt darauf zu warten das sie herkommt, und mir sagt sie will nurnoch mit mir befreundet sein .... ich hoffe sie können mir ein wenig zur klarheit der situation helfen , würde mich sehr über eine meinung dazu freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tomy!

Deine Freundin scheint Dich jetzt so zu behandeln wie Du vorher. Ich will hier nicht unterstellen, es sei eine Art Returkutsche. Aber erinnere Dich einmal, wie sie darauf reagiert hat. Ich denke, das gleiche erhofft sie sich heute von Dir.

Ich kann vollkommen verstehen, dass Deine Gefühlswelt so aus der Bahn ist und Du einfach nicht weißt, wo Du stehst. Woher auch? Sie spricht davon, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da scheinen die Probleme tiefer zu gehen als Beziehungsstress. Vielleicht beschränkst Du die Gespräche erst einmal darauf? Setz sie nicht unter Druck, ihr jetzt hier und heute zu sagen, wie es mit euch weitergeht, sondern guck, wo der Grund für die Distanz liegt. Dort gilt es anzusetzen. Wenn das bleibt, wie es ist, wird auch immer die Distanz wiederkehren oder bestehen bleiben.

Ich habe auch schon erlebt, wie schlimm es ist, einfach nicht zu wissen, woran man ist. Aber in Deiner Situation denke ich, da musst Du durch. Schau dahinter. Wo liegen ihre Probleme? Womit kommt sie nicht klar, dass ihr Deine Nähe zu viel wird? Dort braucht sie Dich jetzt - dann könnt ihr euch auch wieder näher kommen.

Alles Gute!