Problem von Markus - 19 Jahre

Ich will sie nicht verletzen

Hallo Kummerkastenteam

Ich war für 5 Tage mit ein paar Freunden auf einer Berghütte im Skiurlaub.
Meine Freundin (18 Jahre) konnte leider nicht mitfahren. Ein Freund von mir hat eine Bekannte von ihm mitgenommen die ich bis dato noch nicht kannte.

Das Problem ist, dass ich glaube mich in sie verliebt zu haben und meine Freundin aber auch sehr liebe (dachte ich zumindest aber duch die Gefühle für das Andere Mädchen (Lisa, 18 Jahre) bin ich mir da nicht mehr so sicher). Ich habe mich mit Lisa sehr gut verstanden und sie in mein Herz gechlossen. Sie hat die gleichen Gefühle für mich.
Sie weiß dass ich eine Freundin habe und hat deswegen mit mir über ihre Gefühle zu mir und daüber dass ich auch Andeutungen dies bezüglich gemacht habe geredet, (es ist noch nichts sexuelles zwischen uns gelaufen, wir haben uns auch nicht geküsst oder Ähnliches) und fragte mich dann warum ich denn so nett zu ihr wäre und es eben so offensichtlich für sie sei dass ich etwas von ihr wolle, obwohl ich doch eine Freundin habe.
Darauf war ich nicht gefasst und wusste nicht was ich sagen sollte. Das Einzige was ich antwortete war:"Ich hab dich halt sehr gern."
Daraufhin drehte sie sich um und ging. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht was los war aber ich erfuhr von einer ihrer Freundinen, dass sie eigendlich dachte, ich sage:"Weil ich mich in dich verliebt habe."
Da ich aber leider nicht so antwortete denkt sie jetzt ich hätte nur mit ihr gespielt und sie ins Bett kriegen wollen, obwohl ich eine Freundin habe.

Nun könnte ich mit meiner Freundin schlussmachen und Lisa die ganze Situation erklären. Weiß aber nicht ob sie mir glauben wurde oder überhaupt noch darauf eingehen würde. Ausserdem müsste ich meine Freundin verletzen
für die ich (glaube ich) immernoch sehr starke gefühle habe verletzen, obwohl sie für diese ganze Sache nichts kann.(Wir sind 8 Monate zusammen und haben immer eine schöne Zeit gehabt. Wir haben uns erst dreimal gestritten oder eher hatten wir erst 3 Meinungsverschiedenheiten. Ich dachte immer sie sei perfect aber seit dieser sache mit Lisa (2 Tage her als ich sie dass letzte mal sah) fallen mir immer mehr Dinge auf, die mich an ihr stören. Sie ist aber so ein liebes wunderbares Mädchen, dass es mir das Herz brechen würde ihr das anzutun.)

Ich könnte aber auch Lisa sagen dass ich meine Freundin nicht verlassen kann, sie aber trotzdem sehr gern habe. Doch das find ich auch nicht gut da ich sie damit noch mehr verletzen könnte und ausserdem gerne mit ihr zusammen wäre. alleine sie zu sehen, nur ihre Stimme zu hören löst in mir schon große Glücksgefühle aus. Ich vermisse sie

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter und hab keine Ahnung was die Beste Lösung für mein Problem wäre.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

Mit stellt sich eine zentrale Frage: Mit wem möchtest Du zusammen sein? Das solltest Du für Dich klären. Auch wenn Du nicht weißt, ob Lisa Dich überhaupt möchte, davon sollte Deine Entscheidung nicht abhängen. Du kannst doch nicht mit Deiner Freundin zusammen bleiben, weil eine andere Dir einen Korb gibt.

Es ehrt Dich, dass Du Deine jetzige Freundin nicht verletzen willst - aber oft geht es nicht anders. Sie hat es in Deinen Augen nicht verdient, dass Du mit ihr schluss machst, weil kein greifbarer Grund vorliegt. Aber hat sie es verdient, dass ihr Freund sie nur noch aus halben Herzen liebt?

Manchmal müssen wir Menschen weh tun - auch wenn sie uns lieb und teuer sind. Alles andere würde auf lange Sicht noch mehr schmerzen.

Entscheide für Dich, für wen Dein Herz schlägt, wen Du an Deiner Seite möchtest und dann handele danach. Offen und ehrlich.

Alles Gute!