Problem von Anonym - 30 Jahre

der Alltag macht unsere Beziehung kaputt

Ich bin seit sieben Jahren mit meinem mann verheiratet.Wir haben zwei wundervolle kinder. der große ist sieben und der kleine 20 monate. Der große ist sehr ruhig und der kleine ein richtiger Wirbelwind und da liegt unser Problem, ich bin dauernd für die kinder da und wo bleibt mein mann? ich bin abends so kaputt das ich meistens schon um 22 Uhr auf der couch einschlafe und so geht es jeden tag ich bekomme kaum den haushalt hin . weil ich die meiste Zeit dem kleinen hinterher renne und mein mann kommt sich vernachlässigt vor (und mein großer auch)was ich auch gut verstehen kann! mir fehlt auch die zeit mit ihm (und meinem großen sohn). aber darüber reden wie wir es am besten anstellen das wir zeit füreinander haben möchte er auch nicht.Ich weiss nicht mehr was ich machen soll!! er hat schon gesagt das er am besten auszieht da ich sowieso nur die kinder im kopf habe. Ich liebe sie aber so kann es nicht weiter gehen. Ich will eine familie und nicht alleinerziehend sein und später den kindern erklären müssen warum Ihr Vater ausgezogen ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde es ein wenig eingenartig, dass Dein Mann nicht darüber reden mag umd eine Lösung zu finden. Er scheint genauso unglücklich zu sein, wie Du auch. Aber warum gleich aufgeben? Hat er schon aufgegeben.
Ich kann mir denken, dass Du es bestimmt versucht hast, aber wirst mit ihm reden müssen. Ohne Vorwürfe oder dergleichen. Frage ihn, was ihm an seiner Familie noch liegt und wie er sich vorstellt, dass es weitergeht. Es ist - wie bereits gesagt - eigentartig, dass er nicht darüber reden mag. Hat er vielleicht eine Lösung oder Vorstellung schon im Kopf und traut sich nur nicht darüber zu sprechen.
Eine Eheberatung oder -therapie wäre auch eine Möglichkeit um wieder zueinander zu finden.
Das Problem, welches Du beschreibst, haben viele junge Familien. Gerade mit kleinen Kindern. Sie beanspruchen nunmal sehr viel Zeit, aber man sollte auch lernen ein wenig egoistisch zu sein und auch mal an sich denken und das, was einen selber glücklich macht. Natürlich will man als Mutter immer für die Kinder da sein und ihnen helfen, aber die Kinder müssen auch lernen, dass die Mama auch ein Leben hat. Ich selber mußte es auch herausfinden und es hat mich meine Ehe gekostet. Die Kinder sind jedem seine Engel, doch sollte man sich selber auch was gönnen und nicht nur in die Mutterrolle verfallen. Schließlich hast auch Du ein Recht darauf glücklich zu sein.
Versuche ihn nochmals zu einem Gespräch zu bekommen (ohne Vorwürfe) und versucht es zu klären und eure Beziehung zu retten. Aufgeben ist nicht immer die richtige Lösung, auch wenn es anfangs leichter erscheint.

Lieben Gruß