Problem von Anonym - 23 Jahre

Liebt sie mich noch?

Ich bin seit etwa zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir führten immer eine sehr enge und innige, fast schon Ehe-ahnliche Beziehung. Wir hatten vor einigen Monaten einen heftigen Streit und sie offerierte mir ich sei zu wenig auf Ihre Bedürfnisse eingegangen und sie habe zu wenig Zeit für Ihre Freunde. Ich hatte lange intensive Gespräche mit Ihr und wir waren uns einig einiges zu ändern. Sie geht mittlerweile häufig in Discos wo natürlich auch andere Männer sind oder Bekannte Ihrer Freundin mit der sie immer zusammen weggeht. Sie erzählt mir auch das sie angesprochen wird und sich Drinks ausgeben läßt, ein bißchen small-talk hält aber die Typen interessiere sie nicht. Ich habe ein total mieses Gefühl dabei, habe aber irgendwie Angst mit Ihr drüber zu sprechen weil ich früher sehr eifersüchtig war und nicht möchte das sie denkt ich mißtraue Ihr. Wir haben viel zusammen durchgestanden aber bei mir ist in den letzten Jahren beruflich vieles schief gelaufen, das meiste unverschuldet aber sie läßt schon häufig duchklingen das sie das nervt und sie sich einen starken selbstbewußten Partner wünscht. Das es aus meiner Situation schwierig das genügende Selbstbewußtsein zu haben scheint sie manchmal nicht zu verstehn. Ich denke wenn man sich liebt muß man zusammen halten. Oder macht sie eine spätpubertierende Phase durch? Ich mag leider keine Discos und sträube mich regelrecht davor hin zu gehn. Sie sagte mir sogar schonmal sie liebe mich zwar sehr aber ich übe keinen richtigen Reiz mehr für sie aus. Von unserem Sexualleben ganz zu schweigen. Es kam alles sehr plötzlich mit Ihrem Lebenswandel, sie hat das Gefühl was zu verpassen, nach Ihrer Aussage nach zwar nicht mit anderen Männern. Aber ich bin irgendwie verzweifelt was ich am besten tun soll?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schade, dass es immer erst zu einem hefitgen Streit kommen muss, bis man dem anderen sagt, was einem fehlt. Lernt daraus. Sagt euch, was ihr euch wünscht, wie ihr euch die gemeinsame Beziehung vorstellt, wo eure Bedürfnisse sind. Nicht im Streit, sondern in Ruhe. Das verletzt nicht so sehr und ist dazu noch effektiver.

Sie sagt Dir ganz klar, dass sie Dich liebt. Warum zweifelst Du? Sie geht mit Freunden weg, sie wird angesprochen - das alles erzählt sie Dir. Kein Grund für Misstrauen. Gäbe es den, würde sie Dir nicht so offen davon erzählen.

Habt ihr konkret formuliert, was ihr in eurer Beziehung ändern wollt? Ich finde das sehr wichtig. Es ist leichter, den anderen zu verstehen, wenn man Dinge an konkreten Situationen fest macht. Ich seid auf dem richtigen Weg, wenn Du sagst, ihr führt lange, ehrliche und offene Gespräche. Versucht, diese Gespräche ohne Vorwürfe zu führen, sondern nur von euch selbst und euren Vorstellungen zu sprechen.

Der Reiz, der Kick geht in vielen Beziehungen im Alltag unter. Man wird nicht mehr erobert, ist sich des anderen sicher. Vielleicht erinnerst Du Dich mal an eure Anfangszeit - hast Du da mehr für sie getan, sie öfter mal überrascht? Lass es wieder aufleben.

Alles Gute!