Problem von jenny - 13 Jahre

Probleme mit mit meinem Stiefbruder

liebes team

ich halte den schmerz nimma aus. also, alles begann damit: meine mutter hat einen freund kennengelernt und der hat einen 17-jährigen sohn und naja am anfang hatten wir uns super gut verstanden und so. vor ca 3 wochen hatte meine oma den 70.Geburtstagr und naja und ich bin nicht mitgefahren. ich weiss das ist schlimm, aber ich wollte einfach nicht weil freunde von mir vom skikurs gerade an diesen tag zurückgekommen sind und als mein stief/halb-bruder und meine mama und mein stiefvater weggefahren sind (ich bin zuhause geblieben ) da hat mir mein bruder geschrieben, dass ich ungut bin und wenn ich fortgeh und er das erfährt dann kann ich ihn vergessen. ich kenn ihn ja gut und ich weiss das er das nicht so meint und ich bin dann fortgegangen und naja er hat mich dann gesehen und jetzt ist er total auf mich böse. ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, aber er will nicht. mich hat das so verletzt und ich kann nimma, wenn ich ihn seh dann kommen mir die tränen. ich hab ihn so gern und weiss nicht, was ich machen soll und er schreibt mir nicht. auch keine sms zurück. gar nichts. was soll die reaktion? mag er mich denn nicht mehr oder was? ich versteh die welt nicht mehr. was ist mit ihm? ich mach mir so vorwürfe. ich hab ihn doch gern. was soll ich denn machen?
habt ihr einen tipp für mich? ich weis nicht mehr weiter. jeden abend muss ich weinen und ich kann nicht mehr. ich weis nicht was ich noch tun soll. ich hab keine ahnung.ich hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße jenny

Anwort von Sabine

Hallo Jenny.
Dein Bruder ist wahrscheinlich sehr verletzt und enttäuscht von Dir. Wenn er bisher auf nichts reagiert hat und nicht mehr antwortet, dann würde ich ihn erst einmal eine Zeit in Ruhe lassen. Das fällt bestimmt nicht immer einfach, wenn man jemanden so lieb hat, aber in diesem Fall kann ich es Dir nur empfehlen. Alle Versuche, noch weiter an ihn heranzukommen würden ihn vielleicht nur noch mehr in seinem Verhalten bestätigen und er wird sich vielleicht noch weiter entfernen. Lass ihn einfach ein paar Tage in Ruhe. Vielleicht kommt er auch von ganz alleine wieder auf Dich zurück oder es ergibt sich ein Moment, wo ihr einfach miteinander sprechen müßt, weil die Situation es so ergibt. Du hast geschrieben, dass Du alles versucht hast. Er will einfach noch nicht, ist wahrscheinlich noch zu sehr verletzt.
Das Du zuhaus geblieben bist, hat ihn wahrscheinlich so gestimmt. Vielleicht wäre er auch gern zuhaus geblieben. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist er im Moment wohl sehr böse mit Dir und bevor er sich nicht ein wenig beruhigt hat innerlich, wirst Du auch wohl nicht an ihn herankommen.
Also, wie schon geagt, vielleicht solltest Du ihn erst einmal ein wenig in Ruhe lassen. Irgendwann werdet ihr wieder mit einander reden (müssen), denn das familieäre Verhältnis wird es automatisch bringen.

Lieben Gruß.