Problem von Sally - 17 Jahre

Ich glaube udn alle reden mir da rein

Hallo Kummerkasten-Team,

ich hab für mich ein ziehmlich großes Problem.
Also ich hab einen neuen Freund, der ist sehr Christlich erzogen.
Er gehört zu einer Frei Christlichen Gemeinde.
Das ist weiter ja kein Problem. Ich war letzten Sonntag mit
ihm da in einem Gottesdienst. Man muss aber dazu sagen ich hab so
mit Relígion und Gott so garnichts am Hut. Aber ich hab mir gedacht
mal mitkommen kostet nichts.

Da bin ich also mit gegangen und es hat mir auch sehr gut gefallen.
Und ich hab sogar angefangen die Bibel zu lesen.
Seine Eltern sind davon sehr begeißtert das ich mich so dafür interessiere
aber meine Eltern nicht so weil sie des nicht kennen.

Das des mit dem Glauben nicht heute auf morgen geht weiß ich auch
und ich hab auch nicht vor es meinem Freund zu liebe zu machen sondern
weil ich wirklich ein gutes Gefühl dabei hab und ich weiß nicht es ist
son komisches Gefühl was mir einfach sagt das es richtig ist.

Jetzt hab ich aber des Problem ich fühl mich total gedrängt von seinen Eltern und von meinen Eltern. Die einen sagen machen. Die andern wehr du tust des.
Mein Freund freut sich auch total. Aber ich hab halt auch noch meine Probleme mit der Bibel zu versehtn. Ich mein des ist halt nicht so einfach für mich warum auch immer.

Also meinen Problem ist wie kann ich seinen Eltern sagen das sie mich nicht so drängen solln und meinen Eltern das ich des machen möchte?

Bitte helft mir des macht mich ganz konfus.

Vielen dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

Eure

Sally

Anwort von Phine

Liebe Sally,
An was und wen du glaubst geht nur dich etwas an. Es ist etwas in dir und was deine und seine Eltern davon halten ist völlig egal.
Laß dich da nicht begrängen. Am besten redest du nicht mit ihnen darüber, sondern suchst dir dazu Außenstehende. Gedankenaustausch mit deinem Freund mag okay sein, aber bitte ihn dir da Zeit zu lassen.
Die Familie laßt ihr da raus. Du gehst in die Kirche, wenn dir danach ist! Man glaubt nicht wegen der anderen sondern wegen sich selbst. Das weißt du ja schon! Da hast du sehr vielen gleichaltrigen, die mit Religion aufgewachsen sind etwas vorraus. Die anderen nehmen das nämlich als etwas das sein muß, etwas was selbstverständlich ist ohne es zu hinterfragen. Als nicht-glaubig-aufgewachsen kanst du dir die Religion aussuchen, die dir zusagt. Immerhin gibts ja 5 große Weltreligionen. Wenn man sich auskennt und vergleicht weiß man welche Religion die richtige für einen ist - hinter welchen Aussagen man steht. Vielleicht sollten die anderen das auch mal machen. Dein freund könnte sich zB mit dem Buddismus oder so befassen. Das erweitert auf jeden Fall den Horizont.
Die Bibel versteht man nicht einfach so, man muß eine eigene Interpretation für sich finden. Im Glauben gibt es keine Tatsachen und mathematischen Gleichungen! Das was du tief in die glaubst, darauf sollte niemand Einfluß haben dürfen. Die Gedanken sind frei - Der Glaube ist frei!