Problem von Anonym - 32 Jahre

Freundin wurde missbraucht

hallo liebs team
ich habe da ein sehr großes problem meine freundin 19 wurde von einem freund ihrer mutter mißbraucht das ich jezt schon so 5 jahre her.
ich kenne sie schon etwas länger und nun sind wir zusammen (6wochen) bis jetzt hat sie es noch keinem ihrer ex-freunde erzähl was vorgefallen ist also denke ich doch mal das sie sehr viel vertrauen zu mir hat und es dann wohl doch was ernstes ist
nun am anfang hatte wir auch sex .. aber nun ist da gar nicht mehr (was ich aber wohl auch nicht schuld bin .. sie hat es am anfang verdrängt und jetzt ist es halt wieder gekommen ) wir streiten uns nun fast jeden tag und immer wieder kommt es auf das gleich thema
was ich eigentlich gar nicht will zumal sie sich auch sehr zurück zieht .dann kommt noch dazu das sie viel am pc ist und ich mich dann leider sehr zurückgestoßen fühle und wir dann halt leider immer steriten
ich kann es ja auch auf einer art verstehen und will ja auch mit ihr drüber reden aber sie fängt dann immer an das ich sie nicht verstehen würde und das ich ihr nicht zugehört hätte aber es ist nicht so .. zumal ich ihr doch auch nur helfen will (ich gebe ihr sehr viel liebe was sie wie sie sagt früher nicht erfahren hat und kann damit nicht richtig umgehen) aberwas soll ich nun machen wie soll ich mich nun verhalten zumal sie auc hsehr schnell flüchtet da sie immer auf sich allein gestellt war und wie gesagt mit der "liebe" nicht richtig umgehen kann
was soll ich machen wie soll ich mich verhalten ich weiß nicht mehr wirklich weiter als normaler freund kann man das ja immer verstehen aber ich wo ich mit ihr zusammen bin "finde ich ist das doch was anderes"
sie wohnt zZ auch bei mir und will sich nun eine eigene wohnung nehmen"aber das möchte ich nicht wirklich " den wie sie sagt dann als ausweichpunkt haben will wenn wir uns streiten da sie halt immer flüchtet
ich weiß wirklich nicht mehr weiter bitte helft mir

hoffe man kann den sinn verstehen ich weiß nicht wie ich es alles ausdrücken soll
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde (unabhängig von ihrer Vergangenheit) ihre Idee von einer eigenen Wohnung recht gut. Sie ist noch sehr jung und möchte sich ein eigenes Reich aufbauen. Wahrscheinlich hatte sie das noch nie so richtig. Lass ihr doch den Raum. Und auch eure Beziehung ist noch jung - muss man nach 6 Wochen zusammenziehen? Ein Ort für den Rückzug kann euch beiden gut tun.

Du hast Dich in eine Frau verliebt, die so einiges mit sich trägt. Sehr viele Probleme, viele Enttäuschungen, Ängste, Wut - all das, was der Missbrauch in der Kindheit nach sich trägt. Hat sie je eine Therapie gemacht? Habt ihr darüber einmal gesprochen? Das ist der Weg, den ich ihr nur ans Herz legen kann. Versuche, das zu vermitteln.

Sie braucht nicht nur jede Menge Liebe, sondern vor allem Verständnis. Wenn sie keinen Sex möchte, weil es ihr Angst macht, dann sollte das für Dich okay sein. Etwas in ihr ist aufgerüttelt worden (wodurch auch immer). Sie sollte es wirklich zusammen mit einem Psychologen aufarbeiten. Und / oder eine SElbsthilfegruppe besuchen (Informationen darüber haben Krankenkassen und auch Pro Familia).

Sie sagt, Du verstehst sie nicht. Nun, wirklich verstehen kann es wohl auch nur jemand, der das gleiche erlebt hat. Aber sie kann versuchen, es Dir zumindest ein Stück weit verständlich zu machen. Bohre nicht mit Druck nach, sondern sacht. Was sie heute erzählen kann, reicht für's erste. Es fällt ihr schwer, darüber zu sprechen. Sei aufmerksam insb. beim Zuhören; tu es nicht ab "weil es schon fünf Jahre her ist".

Alles Gute für Dich und Deine Freundin!