Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich will ein Kind, er nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein sehr großes Problem, das ich schon seit Monaten mit mir rum schleppe. Mein Freund ist 20 Jahre älter als ich. Vor knapp einem Jahr hat er mich verlassen, weil ich ein Kind will und er nicht. Er sagte, er hat es für mich getan. Wir sind dann wieder zusammen gekommen, weil ich mir eingebildet habe, ich schaffe es auch ohne Kind. Ihr müsst wissen, dass ich meinen Freund wahnsinnig liebe und mir nicht vorstellen kann, mal ohne Ihn zu sein.

Wir haben einen Kompromiss geschlossen, auch mal nicht zu verhüten ... und was kommt, das kommt.
Jetzt geht es mit psychisch sehr schlecht. Ich denke immer was wäre wenn und lebe gar nicht mehr in der Gegenwart. Ich habe so Angst ihn zu verlieren und doch auch anst später mal alleine zu sein und keine familie zu haben.

Ich dreh mich im Kreis und mein Freund leidet natürlich auch darunter. Wir haben heute noch einmal darüber gesprochen und ich komme gegen seine Argumente nicht an.

Ich bin vor 3 Monaten zu meinem Freund gezogen und kenne hier auch niemanden. Wir wohnen seit dem Übergangsweise in einer 1 Zi Wohnung. Ich wüsste gar nicht wie es weitergeht nach einer Trennung. Uns verbindet so viel und wenn es ihmn schlecht geht zerreist es mir das Herz.

Ich kann mir nicht vorstellen ihn nie wieder zu sehen, zu küssen, lachen zu sehen und leide sehr unter dem Gedanken, wie schlecht es auch ihm gehen würde.

Ich glaube zu wissen, dass unsere Beziehung keine Chance mehr hat. Trotzdem kann ich sie nicht beenden und weiß keinen Ausweg. ich könnte nur noch weinen und will so gerne, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben!

Anwort von Vincent

Hallo Du!

Du hast Dein Problem - im Angesicht einer solchen Sachlage - leider schon richtig beantwortet. Du bist jetzt 27 und ewig kannst auch nicht mehr auf Mr. Right warten wenn Dir das mit dem Kinder haben wirklich wichtig ist. Dein Freund ist zwar nicht zu alt um noch Kinder zu haben, aber optimal ist es nicht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass er keinen Baby-Stress mit lebenslangen Verpflichtungen möchte und lieber die schönen Seiten des Lebens genießen will. Wer weiß, vielleicht hat er das schon mal erlebt und hat wegen schlechter Erfahrungen die Nase voll davon.

Du darfst in Deiner jetzigen Lage nicht bequem sein. Du musst in der Lage sein auszuziehen und Dir etwas Neues aufzubauen. Oder Du lebst glücklich und zufrieden viele Jahre und da bleibt eine große Leere im Leben - für Dich, nicht für ihn.

Versucht es mit einer Paarberatung oder auführlichen Gesprächen, wenn Dein Freund schlechte Erfahrungen mit dem Thema Kinder un Familie hat. Mit Zeit, Geduld und Liebe und vor allem ohne Druck (auch wenn's schwer fällt) lässt sich das heilen. Wenn er aber einfach nur ein bequemer Schönwettermensch ist der keine schreienden Babys um sich haben will, nimm all Deine Kraft zusammen und trenn Dich lieber, so lieb er auch ist.

Es gibt auch jüngere Männer, denen Kinder besser in die Lebensplanung passen. Noch ist es nicht zu spät. Überlege gut und entscheide Dich dann mit Nachdruck.

Viel Kraft und alles Gute.