Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich bin viel zu aufgeregt

Also es ist eigentlich kein wirklich großes Problem aber trotzdem brauch ich euren Rat! Ich mache viel Sport und da gibt es natürlich auch oft Wettkämpfe! In der Nacht vor einem Wettkampf hab ich schlafstörungen weil ich mir ausmale was alles schiefgehen könnte.Dann kurz vor Beginn wird mir kalt und ich fange total an zu zittern. Ich bin total aufgeregt und mach mich wirklich verrückt! Meistens geht dann alles doch gut aber bevor ich dran bin bekomme ich fast einen herzinfakt! (ok, vielleicht ein bisschen übertrieben) Also bitte helft mir, was kann ich tun damit ich nicht so viel angst vor wettkämpfen habe?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Angst vor sportlichen Wettkämpfen fällt wohl absolut mit in die Kathegorie 'Lampenfieber'. Es ist vollkommen normal, dass man es hat. Man kann aber versuchen, es ein wenig zu mildern und besser damit umgehen zu können.
Du kannst Entspannungsübungen machen, Autogenes Training, um die Angst vor dem Wettkampf ein wenig von Dir abfallen zu lassen. Versuch, Deine Konzentration am Abend davor auf etwas anderes zu lenken.
Ich habe zwei Seiten gefunden, die Tips gegen Lampenfieber geben. Die Links dazu findest Du unten. Probier einfach mal aus, was Dir am meisten hilft.
Alles Gute!

http://www.movie-college.de/filmschule/schauspiel/lampenfieber.htm
http://www.rhetorik.ch/Lampenfieber/Lampenfieber.html