Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine heiße Affäre

Liebes Team! Mein Problem ist Folgendes: Im Sommer 2003 kam ein alter Freund von mir auf meinen 18. Geburtstag, 600km aus einer anderen Stadt angereist. Ich war in dieser Zeit mit meinem Ex-Freund zusammen, habe mich aber schon vor meinem Geburtstag in diesen "Freund" verliebt. Auf meinem Geburtstag habe ich meinen Ex dann mit ihm betrogen. Ich machte Schluss und erlebte mit diesem Freund eine unwahrscheinlich tolle Affäre. Ich hatte die größten Schmetterlinge meines Lebens im Bauch, war wahnsinnig verliebt!
Ich besuchte ihn in seiner Stadt und wir telefonierten und schrieben uns viel. Leider hatte und hat dieser Freund ein absolutes Drogenproblem und zwar insbesondere mit Haschisch. Durch die Drogen hat er auch Paranoia bekommen, wurde zeitweise behandelt, jedoch immer wieder wurden die Behandlungen von ihm abgebrochen und er ließ sich nie wirklich helfen.
Na ja, jedenfalls hat er das ganze nach 2 Monaten beendet und ließ mich mit dem größten Liebeskummer meines Lebens zurück. Der Kummer hält bis heute an und leider auch ein paar der Schmetterlinge, jedoch bin ich seit 1 1/2 Jahren wieder liiert und wohne auch mit meinem derzeitigen Freund zusammen. Meine alte Affäre ist wieder in die Gegend gezogen und immer wenn ich ihn sehe, stehe ich total zwischen den Fronten. Das ganze belastet mich nun schon seit eineinhalb Jahren und nimmt kein Ende. Ich habe alles probiert. Bitte HELFT MIR!!! Mein Freund ist mir ja auch nicht gerade egal, obwohl unsere Beziehung alles andere als gut läuft. Abgesehen davon will ich diesem "Freund" bei seinen Problemen helfen und weiß nicht wie. Der Teufelskreis nimmt kein Ende. Bitte antwortet so bald wie möglich!
Im Vorraus schon mal DANKE!!

Anwort von Steffi

Du kommst nicht über Deine Affäre hinweg, weil Du Dich nie richtig von ihm verabschieden konntest, weil es da vielleicht noch Worte und Gedanken gibt, die Du noch nicht ausgesprochen hast. Jedenfalls nicht ihm gegenüber. Und Du scheinst Dir im inneren noch immer Hoffnung zu machen, daß es vielleicht doch noch eine Chance für Dich und diesen Jemand gibt.
Bevor Du Dich weiter an dieses Thema heranwagst, solltest Du erstmal tief in Dich gehen und Dir die Frage stellen, was Dir an Deinem derzeitigen Freund wirklich noch liegt. Du schreibst, Eure Beziehung läuft nicht gut. Versuche herauszufinden, ob Dir diese Freundschaft noch wichtig genug ist, um darum zu kämpfen und Du an ihm festhalten möchtest. Wenn das der Fall sein sollte, dann mußt Du den Gedanken an diese Affäre ein für allemal aufgeben und solltest Dich möglichst fernhalten.
Wenn Du aber merkst, daß es keinen Sinn mehr hat, weil Du einen anderen liebst und das alles zu kompliziert wird für Dich, dann sei auch so fair und zieh einen gesunden Schlußstrich unter diese Beziehung, denn das ist dann das mindeste Maß an Fairneß, daß Du Deinem Freund noch schuldig bist.
Je nachdem, was Du aus Deiner Beziehung gemacht hast (oder auch nicht), kannst Du Dich dann den Gefühlen offen stellen, die noch immer in Dir sind, wegen dieser Affäre von damals. Finde durch Gespräche heraus, wie tief diese Gefühle für ihn sind. Sprich mit ihm, ob er Dich noch in seinem Leben will und was genau er dann gerne möchte. Wenn er ebensolche Gefühle für Dich in sich trägt, dann ist es einfach den richtigen Schritt zu tun, vielleicht fällt ihm dann auch eine Therapie etwas leichter, wenn er nicht so alleine damit dasteht.
Das kann allerdings auch nach hinten losgehen und er möchte das nicht. Dann verabschiede Dich von ihm, sag ihm all das, was Du ihm sagen möchtest und auch sagen mußt. Nimm den nötigen Abstand von ihm.
Anderhalb Jahre sind eine lange Zeit, aber lang ist relativ. Wenn Du Dich einmal richtig von ihm abgenabelt hast, wirst Du das irgendwann merken, dafür gibt es keine bestimmte Zeitangabe, denn jeder Mensch reagiert und verarbeitet anders. Und wenn Du das dann irgendwann soweit azzeptiert hast, kannst Du wieder offen und ehrlich auf andere Jungs zugehen oder Dich von ihnen finden lassen.
Immer eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal, das geht nicht gut und wäre auch nicht fair. Mit Ehrlichkeit fährt man noch am Besten. Und auch wenn Du die erste Zeit ganz ohne Freund und ohne Affäre dastehen solltest, ist das kein Beinbruch. Dann laß Dir Zeit mit allem und überstürze nichts, denn eine Beziehung kann man nicht einfach gegen eine andere austauschen, das funktioniert nicht und wäre auch dem 'Neuen' und auch Dir gegenüber nicht fair.

Lieben Gruß