Problem von Heike - 22 Jahre

meine Mutti ist alkoholabhängig

hallo

ich fang mal an. und zwar hat meine mutti hat seid jahren ein alkoholproblem. sie verstäkt ihre flaschen auf der arbeit, zu hause in schränken und in der wäsche. jetzt fängt sie gerade an nix mehr zu trinken weil mein vater alles entsorgt hat. sie hat im moment wahrnvorstellungen. erzählt und sieht sachen die es nicht gibt. die ganze Familie weiß keinen rat mehr. wie soll ich im augenblick mit ihr um gehen? was soll ich zu ihr sagen wenn sie mir was erzählt?

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter braucht dringend ärztliche Hilfe, damit sie das Alkoholprobelem in den Griff bekommt.
Du selber solltest Dich ihr gegenüber völlig normal verhalten, wenn sie mit Dir redet.
Dein Vater hat ihr den Alkohl genommen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass das unter ärztlicher Aufsicht geschehen sollte, denn der Entzug ist nicht so leicht von der Schulter zu klopfen.
Vielleicht sprichst Du einmal mit Deinem Vater darüber. Ihr wollt ihr gemeinsam helfen, also solltet ihr auch über solche Dinge sprechen, damit ihr alle immer an einem Strang zieht und euch einig seid. Gemeinsam seid ihr stärker.
Sprich mit Deinem Vater. Auch über fachliche Hilfe. Es gibt Suchtberatungsstellen, die auch den Angehörigen helfen können mit Tipps und Tricks, wie man den Alkoholkranken helfen kann.


Lieben Gruß