Problem von Fred - 21 Jahre

Sie liebt mich nicht mehr!

Hey leute!
Also mein problem ist das ich meine freundin(17) nicht verlieren möchte(sind insgesamt 2 jahre ein paar).Vor 2 Wochen waren wir schon mal getrennt, sie war der meinung das es nicht mehr geht.Wir streiten ihrer meinung nach zu viel in letzter zeit und sie schafft das nicht mehr.Es gibt einiges was mich stört das spräche ich auch an und sage ihr das es so nicht geht, doch sie kommt dann schon bald damit das sie nicht mehr kann.Aber ich sage doch nur was mich stört.In den tagen als wir getrennt waren stellten wir beide fest wie sehr wir uns vermissen und lieben!und nun sagt sie sie liebt mich nicht mehr usw.Wir hatten gestern einen streit am telefon, weil sie lieber nachmittags pc spielt/schläft als zu mir zu kommen...Aber das kann doch kein grund sein?Sie sagt immer das das mit mir was ganz besonderes ist.Es gibt da noch ein großes streit thema-Eifersucht-ich unterstelle ihr öfter mich zu betrügen(schlechte erfahrung).Ich habe regelmäßig träume in denen sie mich betrügt und das verletzt mich....was kann ich nur tun damit es wieder wie früher ist?
danke fuer die aufmerksamkeit

Maria Anwort von Maria

Hey Fred,

was du schreibst hört sich für mich danach an, dass deine Freundin einfach Abstand und ein wenig Zeit für sich ganz alleine braucht. Manchmal weiß man, dass man jemanden eigentlich liebt, und das habt ihr ja auch beide während der Trennungsphase gespürt, aber man ist einfach von der schwierigen, konfliktreichen Situation total überfordert. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dies bei deiner Freundin der Fall ist, oder ob sie dich wirklich nicht mehr liebt. Falls das so sein sollte, musst du das so akzeptieren, so weh das auch tut. Ich würde dir raten, sie nicht unter Druck zu setzen. Zeig ihr, dass du sie liebst und sie vermisst, aber setz sie nicht unter Druck. Warte ab, ob von ihrer Seite aus etwas kommt. Wenn sie noch was für dich empfindet, wird sie dich auch vermissen und den Kontakt zu dir suchen. Zu signalisieren, dass du bereit wärst, an der Beziehung zu arbeiten, wenn sie es auch ist, dürfte auch nicht verkehrt sein. Du solltest ernst nehmen, wenn sie sowas wie "Ich kann nicht mehr" sagt, aber dann ist es an euch beiden, dafür zu sorgen, dass aus dem Nicht-mehr-können ein besserer Zustand wird.
Ich weiß nicht, über was ihr euch streitet, aber wenn man ständig über dieselben Themen zofft und nie zu einer Lösung kommt, macht das die Liebe irgendwann kaputt. Es ist wichtig, Konflikte anzusprechen und zu lösen, aber das muss auf eine vernünftige Art und Weise passieren und mit dem Einverständnis beider. Es geht nicht, dass du immer wieder mit irgendwas anfängst und sie fühlt sich im Prinzip gar nicht bereit dazu, diese Sache zu klären. Sowas kann man halt auch nicht erzwingen. Dem anderen zu unterstellen, er würde einen betrügen, obwohl das nicht der Fall ist, verletzt denjenigen und setzt ihn genauso unter Druck. Du musst für dich daran arbeiten, dass du ihr vertraust. Ich füge mal einen Link bei, auf dem ein paar gute Tipps für konstruktive Streitgespräche stehen.
http://www.partnerschaft-beziehung.de/Partnerschaft-Streiten.html

Alles Gute,
Maria