Problem von Anonym - 16 Jahre

Freunde gegen Beziehung!

Hallo!
Hilfe, ich hatte noch nie wirklich einen Freund! ich geb ja zu, ich hatte schon öfter mal was kurzes, aber es war einfach keine richtige beziehung und ich glaube, dass meine freundinnen etwas damit zu tun haben. denn immer wenn ich einen jungen kennen lerne oder wir uns gerade sehr gut unterhalten kommt eine meiner freundinnen und zieht mich weg. sie versuchen mir dann immer den jungen auszureden. ich hab auch schon öfter versucht mit meinen freundinnen darüber zu reden, aber sie meinen dann immer nur, sie würden es nur gut meinen und würden einfach nicht wollen, dass ich mit so "komischen kerlen" wie sie sie nennen befreundet bin. wahrscheinlich hat das alles ein bisschen mit eifersucht zu tun, weil die beiden selbst noch nie einen freund hatten und auch viel zu schüchtern wären jemals einen anzusprechen. ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich tun kann, damit ich endlich einen jungen kennen lerne ohne, dass meine freundinnen dazwischenfunken . danke

Anwort von Babsi

Hallo Du,
das ist wirklich gemein von deinen Freundinnen, dass sie dich immer wegziehen, wenn du dich mit einem süßen Jungen unterhältst.
Egal was der Grund dafür auch sein mag, du musst mit ihnen reden. Denn so kann es doch wohl nicht weitergehen, oder? Sag ihnen ernst und klipp und klar, dass du von ihnen erwartest, dass sie dir deinen freien Willen lassen, und dich selbst entscheiden lassen sollen, mit welchen Jungs du befreundet sein willst und mit welchen nicht. Das müssen sie akzeptieren und wenn sie wirklich deine Freundinnen sind, dann werden sie das auch tun.
Es kann vielleicht eine Weile dauern, aber "erzieh" sie dar halt einfach. Wenn sie dich das nächste Mal von einem Jungen wegziehen, bei dem du lieber noch ein bißchen stehen geblieben wärst, dann lass dir das einfach nicht gefallen. Sag ihnen freundlich, aber bestimmt, dass du für dich selber entscheiden kannst und sie dich in Ruhe lassen sollen.
Sie werden es schon einsehen, wenn du bei deiner Meinung bleibst. Irgendwann werden sie auch Freunde haben, spätestens dann können sie das bestimmt nachvollziehen.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße