Problem von Anonym - 21 Jahre

Ex-Freund wird Vater

Hallo liebes Kummerkastenteam,

also es ist so, dass ich vor etwa 3 Jahren eine fast ein Jahr lange Beziehung hatte. Die Beziehung war sehr schön und glücklich, abgesehen davon, dass meine Eltern ihn damals nicht ausstehen konnten. Das war letztenendes auch der Grund, dass ich dann, nachdem wir fast ein Jahr geheim eine Beziehung geführt haben, Schluss gemacht habe, weil ich dem Druck, den meine Eltern auf mich ausgeübt haben, psychisch nicht mehr ausgehalten habe. (Davor habe ich alles mögliche versucht, dass ER Schluss macht, habe ihm sogar erzählt ihn betrogen zu haben, nur, dass ER Schluss macht, weil ich ihn nicht so sehr verletzen wollt -ich weiss es klingt paradox!). Zu dem Zeitpunkt an dem ich Schluss gemacht habe, haben wir uns sehr, sehr geliebt - eine solche Liebe voller solcher Gefühle und Emotionen habe ich weder davor noch seitdem niemals wieder erlebt. habe ihn oft vermisst, aber irgendwann hab ich das einfach ganz gut geschafft die Sache zu verdrängen, er hatte eh recht bald eine neue Freundin.

Zwei Jahre später, habe ich einen netten Mann (meinen jetzigen Freund, wir sind bald zwei Jahre zusammen) kennengelernt und mich in ihn verliebt. Am Anfang war ich mir nicht wirklich sicher ob es auch Liebe ist, aber das hat sich dann mit der Zeit schon bestätigt! In der ganzen Zeit habe ich auch hin und wieder an meinen ex-freund gedacht, aber nur eher belanglose Sachen, irgendwie hatte ich einfach das Gefühl ihn, wenn ich wollte zurückhaben zu können - aber ich wollte ihn ja gar nicht zurück, ich war/bin ja glücklich und die Probleme die es damals gab, sollten nicht wieder von vorne anfangen. Als ich etwa ein halbes Jahr mit meinen Freund zusammen war, habe ich mich mal wieder mit meinem Ex-Freund getroffen ... wir haben uns verstanden wie wenn wir nie getrennt gewesen wären. Es ist und war da einfach was,w as uns sehr stark verbindet und verbunden hat! Damals habe ich auch erfahren, dass er mit seiner Freundin damals nicht 100% glücklich war, aber ích hätte niemals etwas mit ihm angefangen, weil ich das nicht wollte (Gedakenspiele in die Richtung gibt es ja immer). Ich habe oft an ihn gedacht. Aber das habe ich auch mind. genauso oft verdrängt. Nun etwa ein Jahr danach habe ich erfahren, dass mein Ex vater wird. Eigtl. ja ein Grund zur Freude für die beiden, aber ich kann mich nicht so sehr freuen, muss ich auch nicht, weil es mich ja definitiv nix angeht. Aber seitdem ich das erfahren hab vor etwa 2 Monaten, bin ich total fertig, weinerlich, zittrig und einfach nur noch fix und fertig, ich sitz die ganze Zeit nervös rum und bekomm absolut gar nichts mehr auf die Reihe. Ich will unbedingt meine "Nachfolgerin" kennenlernen und dann acuh das Kind. Bin total verrückt geworden, weiss gar nicht was mit mir los ist. Würd am liebsten absolut genau bis ins letzte Détail wissen was er macht, am liebsten würd ich ihm dauernd sms schreiben oder anrufen, aber das bringt ja auch nichts, abgesehn, dass er ja besseres zu tun hat. Er hat gesagt er meldet sich mal, warte jeden Tag darauf. Bin total nervös kann kaum schlafen und bin absolut nicht in der Lage Leistung zu erbringen. Nebenbei merke ich, dass aufgrund meiner schlechten Stimmung meine jetzige Beziehung kriselt!

Ich weiss nicht warum, aber ich denk darüber nach, was wäre, wenn er (Ex) meine große Liebe gewesen ist!Kann mich schon gar nicht mehr über was freuen, kann nichtmal mehr weinen obwohl mir danach zumute ist. Obwohl es mich ja eigtl gar nichts angeht, aber ich hab den unheimlichen Drang am Leben meines Ex-Freundes teilzuhaben.

Ich weiss gar nicht mehr was ich tun soll, nehm schon die ganze Zeit Beruhiugungstropfen, etc, dass ich einigermassen was auf die Reihe bekomm, aber bin nur noch fertig, ich kann nicht mehr ich weiss nicht mehr was ich jetzt machen soll, egal was ich mach, ich bekomm es nicht aus meinem kopf.

Entschuldigt, dass der text so lang wurde,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, fand nirgens etwas in diese Richtung und kenn auch niemanden,der/die je so ein Problem hatte.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast Dich damals trotz der großen Gefühle getrennt (obwohl auch das seine guten Gründe hatte) und in Deinem Hinterkopf ist geblieben, dass Du ihn jederzeit zurückhaben könntest. Du bist auf dem Stand geblieben, dass ihr euch lieben könnt, wenn Du es nur willst. So, wie es damals war. Aber es hat sich verändert.

Und wirklich bewusst wird es Dir heute. So jedenfalls schätze ich es ein. Dass er Vater wird hat einen Schnitt gemacht. Ja, er hat eine andere und ja, er schläft mit ihr und ja, er wird jetzt Vater, gründet eine kleine Familie und seine Liebe gehört einer anderen.

Diese alte erste große Liebe gibt es nicht mehr. Ich denke, dass Du jetzt ein Stück weit durchmachst, was hätte schon vor Jahren passieren sollen. Den endgültigen Abschluss. Nimm Abschied von dieser Liebe. Es gibt sie nicht mehr.

Nimm die Fakten wahr. Auch wenn es noch so weh tut. Es war ein Irrglaube, dass Du ihn zurückhaben kannst, wenn Du nur willst. Liebe kommt und geht. Sie ist gegangen.

Alles Gute!