Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin will sich ihr Leben kaputt machen

Guten Tag liebes KuKa Team,

ich weis nicht mehr weiter meine Freundin (15 in 1monat 16) will von zuhause abhauen da sie von Ihren Eltern dauernd nur fertig gemacht wird und als Laufbursche für jeden Dreck benutzt wird z.B. muss sie ihren Eltern die die ganze zeit nach dem Sie von der Arbeit kommen bis sie ins Bett gehn dauernd Drinken und essen bringen und wenn sie nur kurz auf dem Klo ist kriegt sie schon ihren anschiss wo sie bleibt und so geht das die ganze zeit wir dürfen noch nichtmal etwas länger miteinander telefonieren obwohl wir 200km auseinander wohnen und uns nur alle 2 wochen sehn. Dann wird sie in der Schule massiev von Ihren Lehrern unter druck gesetzt deswegegn werden die Noten immer schlechter... Sie hat auch schon vor kurzem 1woche die schule geschwänzt. Aber heute hat Ihr Vater alles mitbekommen durch die Schule. Und jetzt will Sie wenn Ihre Eltern Sie heut abend fertig machen von zuhause abhauen zu einem Kumpel oder zu mir und die Schule schmeisen aber ich will nicht das sie so Ihr ganzes Leben versaut nur wegen Ihren Eltern und ich will auch nciht das sie dann wegen der scheise in ein Heim kommt! Sie will auf keinen fall das ich mit Ihren Eltern rede. Ich weis nicht was ich noch machen soll??? Sie kennt meine Meinung aber will trozdem weg. Was soll ich machen? Hilfe!!!

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, wenn Du mit den Eltern redest. Ich kenne das Verhältnis von Dir zu den Eltern nicht und ich weiß auch nicht, wie sie zu Dir stehen. Wenn sie schon schimpfen, wenn ihr mal länger telefoniert, dann klingt das für mich nicht so berauschend.
Deine Freundin wird mit ihren Eltern reden müssen. Sie wird ihnen erklären müssen wie unglücklich sie ist und wie sie sich vorstellt, dass es sein soll. Das sie ihre Eltern nur bedient, ist natürlich nicht richtig, aber ob es wirklich so ist, dass wissen wir auch nicht. Sie sagt, dass es so ist, aber um wirklich Stellung zu nehmen müßte man beide Seiten anhören. Auf jeden Fall geht es ihr nicht gut und fortlaufen ist gewiss keine Lösung. Es ist oft nicht leicht sich dem Problem zu stellen, welches zw. ihr und ihren Eltern herscht, aber es könnte eine Lösung bringen. Sie sollte versuchen mit ihren Eltern zu reden und ihnen sagen, dass sie unglücklich ist und auch deswegen die schulischen Leistungen abfallen. Wenn sie fortläuft, sind die Probleme aber nicht gelöst. Das sollte ihr in erster Linie bewußt sein. Zumal es dann noch weitere Probleme geben könnte, wenn sie mal angenommen von der Polizei wieder heimgebracht wird, weil sie fortgelaufen ist. Ich kann verstehen, dass sie sich unwohl fühlt, aber fortlaufen ist keine Lösung. Versuche auch mit ihr darüber zu sprechen und versuche ihr vorzuschlagen ein Gespräch mit ihren Eltern zu suchen. Wie sollen ihre Eltern sie verstehen, wenn sie nicht mit ihnen darüber spricht.
Leider kann ich nicht weiter Stellung zu eurem Problem nehmen, da ich die ganze Situation nicht kenne.
Trotzdem danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Lieben Gruß