Problem von Nikita - 24 Jahre

Gefühlschaos

Mein Freund und ich sind jetzt 4,5 Jahre zusammen, bis vor 2 Monaten auch total glücklich. Nachdem wir jetzt über 1 Jahr zusammen wohnen, war ich der Meinung, das wir auch mal heiraten könnten. Denn ich liebe ihn und will einfach nicht noch 10 Jahre warten, bis es nichts besonderes mehr ist. Seine Meinung dazu: "Nur wenn Du Deine Arbeit sicher behältst (was ist heutzutage schon sicher? Auch seine Arbeit nicht.). Oder wenn ein Kind unterwegs wäre." Ich will ja auch den finanz. Teil gar nicht ausblenden, aber momentan könnten wir's uns leisten. Ja, und zu allem Überfluss habe ich mich jetzt verliebt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil mich seine Aussagen verletzt haben. Aber das ist eine hoffnungslose Sache, weil der andere auch vergeben ist. Und ich will mich auch wieder entlieben, denn trotz allem liebe ich meinen Freund immer noch, nur ist dieses Gefühl momentan auf Eis gelegt. Ich möchte einfach das es wieder so wird, wie es mal war. Wie könnte ich mich wieder entlieben und unsere Beziehung neu beleben ?

Anwort von Sabine

Hallo Nikita!

Oh je oh je... das ist wirklich ein Durcheinander. Im Grunde weißt Du genau was Du willst und hast es auch beschrieben. Du liebst Deinen Partner und willst mit ihm alt werden. Ob mit oder ohne Trauschein. Dein Partner wird nicht interessanter oder uninteressanter, wenn ihr verheiratet seid. Die Ehe ist ein Bund fürs Leben und man sollte sich wirklich sicher sein, wenn man diesen Bund eingeht. Leider wird dieser Bund heute viel zu oft und zu schnell gebrochen. Scheidungsraten sind so hoch wie nie und ich finde, man sollte wirklich sicher sein und auch in schlechten Zeiten kämpfen, wenn es mal Probleme in der Ehe gibt.
Auch Dein Partner sollte sich sicher sein.
Das Du derzeit die Gefühle auf Eis gelegt hast, dass spürt er vielleicht mehr als er zum Ausdruck bringt. Das er dann Abstand von einem Antrag nimmt, ist doch mehr als verständlich. Er will Sicherheit, wie Du auch. Er will Geborgenheit, wie Du auch. Nur, wenn Du in Deinem Herzen zwei Lieben trägst, dann stimmt was nicht. Beide spüren es und wissen es vielleicht sogar.
Bevor irgendwas geplant wirst, solltest Du erst einmal zu Dir selber finden und mit dem einen richtig abschließen um mit dem anderen neu zu beginnen.
Mag vielleicht altmodisch klingen, aber ich bin der Meinung, dass nur eine Liebe die Chance hat ein Herz zu erobern. Alles andere ist m.E. eine gute Schauspielerei oder ein gutes Bühnenstück wo man sogar sich selber belügt.

Lieben Gruß