Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich mach mir immer wieder Hoffnungen

Seit der 5ten Klasse (ich bin momentan in der 9ten) hab ich ein Auge auf ihn geworfen. allerdings wirkte er immer so unereichbar, auch wenn wir hin und wieder uns unterhielten,doch irgenwie kamen wir uns so Anfang Dezember immer näher. Sein Klassenzimmer ist meinem genau gegenüber gewesen und irgendwie kam es dazu, dass er wirklich jede Pause kam, mich kitzelte etc.
Wir gingen durch Zufall einmal zusammen shoppen und er sagte gleich er wolle mir was zu Weihnachten schenken (was er auch tat: Delphine in Form zweier Herzen - Ohringe) aber zuvor war er noch zweimal bei mir, es war toll, wir kuschelten und verstanden uns prima und dann küssten wir uns, nicht lange, aber ne halbe Stunde später nochmal, ich brachte ihn abends dan zur Bahn und er sagte: "ich bin gegen eine Beziehung, wir sehen uns zu häufig in der Schule und so und wennn wir uns trennen würden, dann würde es auch die Freundschaft kaputt machen"ich tat so als würde ich es problemlos wegstecken, wir telefonierten, wie auch zuvor, täglich 1-2 Stunden.
Ich dachte ich könnte meine Gefühle für ihn langsam zurückdrehen. Ich weiss das es besser gewesen wäre, erstmal abstand zu halten um die gefühle zu vergessen, aber das wollte ich nicht. Er kam nochmal zu mir (kurz vor Weihnachten)und gab mir mein Geschenk und ich ihm (widerwillig) sein, denn ich wollte an dem Teddy, dem ich ihm schenken wollte, noch das Herz mit der Aufschrift "i love you" abtrennen, er kam mir zuvor und seit dem hat er ihn auch, er meinte, das kann ja freundschaftlich sein. Achja,nach jedem Telefonat sagen wir uns noch: "ich hab dich lieb" und "ich dich auch"! Also ich war nicht so gut auf ihn zu sprechen, denn auch bei so einem Ball auf dem wir waren, leugnete er mich, er beachtete mich nicht, bis ich ihn drauf ansprach,er meinte stimmt nicht bla bla bla. Naja ich hab ja kein Recht auf ihn sauer zu sein. Nur beim Ball war ich ein bisschen eingeschnappt, denn ich fragte ihn kurz zuvor: "warum küsst du mich erst um mir 2 stunden später zu sagen, du willst mich nicht?" und er sagte darauf: "weil ich da merkte, dass ich dich nicht liebe" und desahlb war ich bissel traurig und er hat mich net so beachtet. Aber naja das ist schon lange her, wir telefonieren immernoch seit dem jeden Abend (ein Glück hansenet zu hansenet) und ich hab mir wieder Hoffnungen gemacht. Ich meine er sing mir ständig vor: "und wenn ein lied..." , ok auch um mich zu ärgern, weil ich das lied nicht mag, aber trotzdem. und dann sagt er sowas wie: "ist doch gut wenn dein vater mich mag, vielleicht bin ich mal sein schwiegersohn" (ich habe keine schwester muss man dazu sagen), aber dann kommt wieder sowas wie: "du bist mir leider zu eifersüchtig," sowas tut weh,ich könnte noch ewig so weiter erzählen und mehr ausschildern,naja vorgestern war ich bei ihm, es war spitze und ich wollte ihm erzählen, dass ich immernoch in ihn bin,er eriet es mehr, denn ich kniff. aber er sagte wieder nur: "ach komm, wir sind doch gute Freunde" , aber andererseits war er so süß, er machte das licht komplett aus, es war stockdunkel und dann suchte er mich, wir kuschelten endlos lang, und ok so aus spaß betatschte er mich auch leicht, aber eher um mich zu ärgern, und wir waren uns sehr nah, wir hätten uns x-mal küssen können und einmal berührten sind sogar schon unsere lippen,aber ich wich aus und meinte nur leise: "nein." er: "was? knutschen? nein, keine sorge, wollte ich doch garnet" ,ob ich ihm das glauben soll. er meinte (und ich glaube das ja auch), dass er zu allen so ist. Das wiederrum macht mich leicht eifersüchtig. Er meinte, wenn ich möchte, kann er das gerne einstellen, aber genau das will ich ja nicht. denn ich will das lieber so, als garnet, so und nun sagt mir: Wie krieg ich ihn, ohne ihn zu verlieren? P.s. schnell!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, Du hast mehr von ihm, wenn Du ihn läßt, wie er ist. Ich glaube, Du hast nur die Möglichkeit ihn so zu respektieren. Vielleicht wird es irgendwann von ganz alleine mehr, ohne das man nachhilft. Wenn Du ihn aber jetzt forderst und ihn wirklich ganz für Dich willst, dann wird er sich bestimmt erdrückt fühlen und Abstand nehmen von Dir.

Deine Einstellung ihm gegenüber ist eigentlich schon ganz gut. Du hast eingesehen, dass mehr nicht herauszuholen ist.

So, wie er Intesse für Dich zeigt, ist schon was an Gefühlen für Dich da, so wie Du es beschreibst. Vielleicht ergibt sich irgendwann ganz alleine eine Art Beziehung, vielleicht braucht er einfach noch ein wenig Zeit und kann sich nur mit dem Gedanken eine Beziehung zu führen nicht abfinden.

Natürlich kann es sein, dass Du ihn eines Tages verlieren kannst, aber hierbei ist es auch uninteressant ob ihr eine Beziehung habt oder nicht. Eine ähnliche Art von Beziehung führt ihr ja eh schon. Das Risiko, den Partner an eine andere Frau zu verlieren besteht wohl in jeder Beziehung.

Ich würde das, was zwischen euch ist, erst einmal so genießen und abwarten. Jeder weitere Schritt kann gravierende Veränderungen bringen und auch sehr viel Kummer. Wenn Du aber jetzt mit ihm glücklich sein willst, dann würde ich versuchen, ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Genieße einfach die Telefonate und Gespräche und die Kuschelstunden mit ihm. Du hast so schwärmend davon gesprochen, dass man merken konnte, wie gut es Dir tut.

Sollte er noch einmal Bemerkungen machen, warum er nicht mit Dir zusammen sein will, richtig zusammen sein will (wonach ich nicht mehr fragen würde jetzt), dann würde ich ihm einfach sagen: tja, so bin ich nunmal und entweder mag man mich oder nicht.

Lieben Gruß.