Problem von Susanne - 29 Jahre

Freundin vergewaltigt wie kann ich ihr noch Helfen?

Hallo ich bin die Susanne und möchte gerne etwas gutes für meine Freundin tun.I Heute abend habe ich durch zufall bei meiner Freundin vorbei geschaut. Sie hat mir dann erzählt das was schlimmes passiert sei,ich hab mich dann erst mal gewundert denn sie hat zwei süße Katzen und die waren noch putz munter. Aber das war nicht das Problem. Sie ist gestern Vergewaltigt worden, bei der polizei war sie schon aber das ist ein ganz schönes Theater, und ich habe Angst um sie das sie das nicht durchsteht ,wegen mangel an beweisen. Sie ist eine Vernünftige liebevolle Frau, und lässt sich auch beraten. einen Freund hat sie auch der dies weis, aber ich komme mir so Hilf los vor. Ich habe auch schon eine seite gefunden wo es Frauenhäuser gibt aber ich würde gerne persönlich was machen, zu hören hilft ja ,aber was habe ich sonst noch für möglich keiten? Leider kann ich noch nicht einmal eine Aussage machen weil ich ja nicht dabei wahr. Ich weis das ihr sehr viel zum tun habt ich freue mich auf eure Antwort und wünsche allen anderen alles Liebe für die Zukunft gebt nicht auf. liebe Grüße noch an euer Team und Danke das es euch gibt Grüßle Susanne

Anwort von Susi

Liebe Susanne!

Das was Du machst, ist für Deine Freundin gewiss schon sehr viel: Du bist für sie da!!

Viele Vergewaltigungsopfer finden keine Worte und wenn sie sie fänden, ist niemand da der zuhört! Dass Deine Freundin gleich zur Polizei gegangen ist, war wichtig und richtig! Rate ihr auf jeden Fall auch, sich an den Weißen Ring (link unten in der Antwort!!) zu wenden. Diese Initiative kümmert sich um Gewaltopfer und kann Deine Freundin in jeder Art und Weise beraten.
Frag Deine Freundin doch einfach, ob Du ihr sonst irgendwie helfen kannst! Zeig ihr, dass Du immer für sie da bist, ich denke, damit ist ihr am meisten geholfen, wenn sie sieht, dass sie nicht fallengelassen wird. Sie wird unter Umständen unter posttraumatischen Angstzuständen leiden, dazu kann Euch ein Berater des Weißen Ringes sicherlich mehr erzählen. Deine Freundin wird Dich dann sicherlich genauso brauchen wie jetzt direkt nach diesem schrecklichen Erlebnis!

Ich wünsche Ihr alles Gute!

Hab Dank für Deine Grüße und Dein Lob :)
Viele Grüße auch an Dich!


Weißer Ring (Bundesweites Info-Telefon: 01803-343434)
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/index.php