Problem von Anonym - 18 Jahre

Immer anwachsende Suizidgedanken

Hallo,
ich weiss echt nicht mehr weiter...
Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Leben und meiner allgemeinen Rolle. Der Satz: "Der Mensch wird frei geboren und liegt doch überall in Ketten" beschreibt mein Gefühl. Ich fühle mich so gezwungen in dieses System hineinzugehören... Und das ohne Ausweg!
Ich ziehe immer den Kürzeren, egal in welcher Situation des Lebens. Ständig fühle ich mich benachteiligt, ungeliebt und missverstanden.
Meine Familie, Freunde und Verwandte sagen alle ich sei sehr hübsch und sie loben meine höfliche Art, dennoch finde ich mich selbst hässlich und ich hasse es immer "der Nette" zu sein, weil ich das was ich anderen gebe nie zurück bekomme (Höflichkeit und Hilfsbereitschaft etc.). Ich habe früher nie Probleme dieser Art gehabt. Ich bin hilfsbereit, zuvorkommend usw. aber ich fühle mich als wäre ich der einzige der so ist. Ich hasse es morgens diese leeren Gesichter in der U-Bahn zu sehen. Als türkischstämmiger fühle ich mich in dieser Gesellschaft nicht akzeptiert.
Ich habe wirklich das Gefühl von lauter Affen umgeben zu sein die unter meinem Niveau sind und mich deshalb nicht verstehen. Kennt ihr das Gefühl für etwas höheres bestimmt zu sein? Ich möchte auf gar keinen Fall eingebildet klingen aber dieses Gefühl ist in mir und es ist eine Last! Ich bin sehr introvertiert und schlucke meinen Zorn und meine Aggressionen immer runter... Ich weiss nicht wie ich sie raus lassen soll.
Seit Anfang Januar wohne ich alleine, weil ich dachte, es würde mir helfen mich zu entfalten... Fehlanzeige! Ich verbringe vielleicht mehr als die Hälfte des Tages damit mich nach dem Tod zu sehnen. Ich bin verzweifelt und am Boden auch wenn ich es nach außen hin nicht zeige. Ich habe Angst ein Psychopath zu sein... Was wenn ich geistig krank bin? Was ist, wenn ich dem Drang mich von allem zu befreien nicht mehr stand halten kann?
Bitte helft mir..... Bitte..........

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum denkst Du so negativ? Warum glaubst Du, dass die Welt da draußen Dir etwas will? Warum?

Das ist etwas, was ich Deiner Mail nicht entnehmen kann. Warum gehst Du Deinen Wünschen und Träumen nicht nach? Die Power scheinst Du zu besitzen, wie es in Deiner Mail klingt. Lass die Power doch raus und mache das, was Dich glücklich macht.

Kein Mensch will Dir was böses und keiner will Dich ausgrenzen. Du selber machst es. Ich denke nicht, dass Du geistig krank bist. Ich denke vielmehr, dass Du mit Dir selber nicht zufrieden bist und Dich selber einsperrst. Was willst Du erreichen? Wo willst Du hin? Du bist 18 Jahre jung. Nimm es in Angriff und arbeite daran. Das ist Deine Aufgabe. Versuche nicht immer so negativ zu denken. Es spiegelt sich nur in Deinem Gesicht wieder und die Menschen um Dich herum werden "Angst" haben Dich anzusprechen.
Denkst Du, dass ein Psychologe Dich in einem Gespräch erlösen kann, dann nimm es in Anspruch. Es tut vielleicht gut einen fachlichen Rat zu hören. Seine Hilfe in Anspruch zu nehmen bedeutet nicht krank zu sein. Sie bieten ihre Dienste an um zu helfen und nur ggf. zu heilen. Nich alle, die einen Psychologen besuchen, sind auch krank.
Du gehst ja auch zur Vorsorge zum Zahnarzt und Hausarzt.
Wenn Du denkst, dass es Dir gut tun wird mit einem Psychologen zu sprechen, dann tu es.

Lieben Gruß