Problem von Anonym - 17 Jahre

mangelndes Selbstbewusstsein.

Mir geht es zur Zeit überhaupt nicht gut. Ich habe schon seit zwei Jahren keine Freundin mehr. Ich bin total schüchtern und verkrampft in der Gegenwart von Gleichaltrigen. Also bin ich die ganze Zeit zu Hause. Dort gibt es dann auch noch Stress mit meinem Vater und meinem Bruder. Meine Eltern sind seit drei Jahren geschieden und meine Mutter wohnt in einem Ort der nur schwierig zu erreichen ist und hat auch wieder geheiratet. Mit ihrem neuen Mann versteh ich mich aber gar nicht, so sehe ich meine Mutter höchstens einmal die Woche. Am meisten leide ich aber unter meiner Aussenseiterrolle. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich sehr unter Minderwertigkeitskomplexen leide dadurch habe ich inzwischen auch noch zugenommen. Das wird alles noch dadurch schlimmer, dass ich mit niemandem darüber reden kann. Meine Eltern blocken dass meistens ab und sagen ich soll mich nicht so wichtig nehmen, es gäbe noch wichtigeres ausser mir etc. Manchmal kommt es mir so vor, als könnte ich diesem Druck nicht mehr lange stand halten, alle fordern und fordern aber keiner hat Zeit mir zuzuhören. Außer meinem einzigen Freund, der aber inzwischen sehr weit weg wohnt. Was kann ich denn tun um Freunde zu finden. Ich interessiere mich auch für total andere Sachen als die anderen in meinem Alter, z.b. für barocke /Klassische Musik. Bitte helft mir!

Anwort von Elaine

Hallo
Ich kann mir vorstellen, das du dich gar nicht gut fühlst und dich sicher sehr einsam fühlst.
Eine Aussenseiterrolle ist nicht schön und es ist auch schwer, diese Position wieder zu verlieren.
Vielleicht wäre es leichter Freunde zu suchen in einem etwas weiterem Umfeld, also nicht in der Schule.
Versuch dein Selbstbewusstsein ein wenig aufzubauen und auf die Leute zu zugehen, hab keine Angst vor zurückweisung, das macht dich nur unsicherer. Vielleicht fällt es da auch leichter Leute anzusprechen bei denen du denken kannst "Die sehe ich eh nie wieder".
Ich wünsche dir viel Glück,
Wage den ersten Schritt