Problem von Matin - 30 Jahre

Meine Freundin will nicht mehr?

?küssen und auch alles was darüber hinaus geht. Wir sind seit über einem Jahr zusammen und nach einer längeren Problemphase jetzt eigentlich wieder sehr glücklich miteinander. Wir sehen uns oft, reden über alles mögliche und es gibt keine bemerkbare Spannung. Wir sind sehr verschiedene Menschen, sie ist Grundschullehrerin und ich bin Grafiker, sie ist aufgeräumt und klar strukturiert, ich bin impulsiv und lebe bewusst "aus dem Bauch heraus" - wobei die Zeit vorbei ist in der wir uns sehr unterschiedlich vorkamen und viel Streit deswegen hatten. Wir haben beide gelernt mit Kompromissen zu leben. Aber aus dieser Zeit ist leider geblieben das wir uns zwar noch anfassen, umarmen und Mini-Küsschen geben; mehr aber nicht mehr passiert. Das ist mir erst nach und nach aufgefallen, eine ganze Zeit über war ich selber sehr distanziert und hatte ernsthaft überlegt mich zu trennen. Nachdem ich wieder ganz überzeugt von der Beziehung war ist mir sukzessive aufgefallen das mein neuerliches Einverständnis nicht automatisch eine Normalisierung der Beziehung auf allen Ebenen zur Folge hatte. Wahrscheinlich war ich innerlich davon ausgegangen das dieser Stopp nur von meinem Zögern ausgelöst worden war. Natürlich haben wir es mittlerweile beredet, spätestens seit dem bin ich aber vollends ratlos. Meine Freundin sagt dass sie mich liebt und alles in Ordnung fände - aber zur Zeit keine Lust auf "körperliche Nähe" hat. Nachdem dieser Zustand jetzt wochenlang anhält wird es für mich zu einer wachsenden Belastung. Es gibt keine Anzeichen für eine Veränderung, Gesprächsversuche führen zu nichts und über mögliche Gründe kann ich nichts herausfinden, egal ob ich überlege, sie beobachte, frage, nachbohre... Mittlerweile komme ich mir eher so vor als würde ich meine Freundin mit einer ziemlichen Nebensächlichkeit nerven, aber da jeder normale Mensch in einer Beziehung auch Sex braucht ist es eben keine Nebensächlichkeit. Meine Freundin hat schon erwähnt das wir evtl. zu einem Paartherapeuten gehen sollten, das halte ich aber für völlig übertrieben da ich nicht denke in einer kaputten Beziehung zu leben und ausserdem finde das wir solche Probleme erstmal ernsthaft versuchen sollten selber zu lösen, da wir beide erwachsene und "beziehungserfahrene" Menschen sind.

Anwort von Sabine

Hallo Martin!

Im groben hast Du Recht. Auch der Sex ist in einer Beziehung für viele Menschen eine wichtiger Standpunkt bzw. eine wichtige Basis.
Vielelicht ist eine Partnerberatung gar nicht so falsch. Vielleicht bekommt man so mit, was eigentlich hinter der ganzen Sache steckt.
Hat Deine Freundin denn viel Stress im Job oder in anderen Angelegenheiten? oft hängt es nämlich auch damit zusammen. Wenn man im Kopf nicht frei ist, dann klappt es oft im Bett auch nicht mehr.
Massagen, die einen völlig zum Abschalten bringen, wirken oft wundern und man kann zum Körper und den Gefühlen zurückfinden. Erwarte nur keine Wunder, wenn ihr es wirklich versuchen würdet, dass es gleich beim ersten Mal funktioniert. Es war nur so eine Blitzidee von mir.
Ich habe keine Ahnung, warum sie so auf Distanz geht. Ich kann es mir nicht erklären und auch Deiner Mail nicht entnehmen. Wenn sie es nicht erklären kann, wer dann?
War sie früher denn auch so? Hat sich was gravierendes verändert, was es hätte auslösen können?
Tut mir leid, wenn ich Dir auch keine große Hilfe bin, aber wichtig ist, wie Du es bereits schon geschrieben hast, immer darüber zu reden. Wenn sie sich durch dieses Gespräch, wenn Du Dich ihr mitteilst, genervt fühlt, dann finde ich es schon eigenartig.

Lieben Gruß