Problem von Anonym - 19 Jahre

Die Mutter meines Freundes

Hi,
ich bin seit mehr als einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Da wir eine Fernbeziehung führen, bin ich am Wochenende mit bei ihm und seiner Familie. Leider stelle ich fest, dass sich mein Verhältnis zu seinen Eltern nicht verändert hat. Sie sind sehr kühl und abweisend. Sie reden gerne über die Probleme der Welt, aber nie über persönliche Dinge. Ich weiß nicht, warum sie mich nicht mögen. Seine Mutter (53) ist extrem launisch und ich habe den Eindruck, dass sie mir alles, was ich mit ihrem Sohn (23) an Zeit verbringe, übelnimmt.
Bei einem Freund von meinem Freund hingegen flippt sie immer vor Begeisterung total aus. Sie erkundigt sich jede Woche nach ihm und sie nennt ihn "ihren zweiten Sohn"- Dieses Verhalten macht mich sehr traurig, denn ich habe in dem Jahr sehr viel zeit dort verbracht und wurde kein bisschen integriert.
Mein Freund beteuert immer, dass seine Eltern mich mögen würden, aber das eben seine zeit brauche. Ich weiß nicht, wie lange noch. Meine Eltern haben ihm das Du angeboten und nehmen ihn in unseren Urlaub mit. Hier gehört er wirklich zur Familie. Mich macht das so traurig. Ich weiß nicht, wieso ich in so eine Familie hineingeraten musste. Ich kenne total viele ganz liebe Familien, von meinen Freundinnen.
Das zweite ist eine Freundin von ihm. Sie kennen sich seit zehn Jahren und sie rennt ihm immer hinterher, sobald sie solo ist. Solange sie einen Freund hat, erteilt sie ihm nur Absagen und er scheint sie nicht zu interessieren. Mein Freund klebt genauso an ihr. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich Angst, dass er mich mit ihr betrügt. Sie telefonieren jede Woche und er findet sie ja sooo toll und sooo lustig und sie schwärmt von ihm in den höchsten Tönen als ihrem allerbesten Freund. Ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht gut fände, wenn er sie alleine trefft. Ich würde ihm schließlich auch niemals absagen, um irgendwelche Männer zu treffen. Seitdem hat er sie tatsächlich nicht gesehen, wirft mir das aber jedesmal, wenn er mit mir nicht ganz zufrieden ist, vor. Ich glaube, dass sie mehr von ihm will -obwohl sie das natürlich vehement abstreitet- und er kann anscheinend auch nicht von ihr lassen. Ich finde nicht, dass man so etwas in einer Beziehung nötig haben sollte. Ich brauche auch keine anderen Männer, um mich bestätigt zu sehen. Genau diese Frau findet seine Mutter auch so toll und sympathisch. Manchmal denke ich, dass die beiden besser zusammen passen würden.
Er ist jetzt eine Woche hier, weil er Ferien hat und ich bin schon total genervt. Ich fühle mich total eingeengt. Wir haben uns jeden Tag gesehen. Ich habe ständig meinen Freunden wegen ihm abgesagt. Er meint immer, dass ich das nicht machen müsse, aber wenn ich es tue, telefoniert er mir hinterher. Ich weiß nicht, wie ich mit diesem Mann jemals zusammen leben soll, wenn er mir nach einer Woche schon auf die Nerven fällt. Er ist ein ganz anderer Typ als ich. Er ist gemütlich und eher faul. Ich kann nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen und nichts tun. Ich fühle mich wohler, wenn ich etwas unternehme und erlebe. Ich weiß nicht, ob er der Richtige für mich ist. Manchmal wünschte ich, wir wären nur Freunde, weil ich manchmal echt nur freundschaftliche Gefühle habe. Er ist auch sexuell ziemlich eintönig. Wir haben anfangs viel ausprobiert, aber nun hat er seine Lieblingsstellung gefunden und will nichts anderes mehr. Er macht auch selten den ersten Schritt. Ich habe keine Lust, ihn immer zu verführen. Ich fühle mich total unbegehrt.
Was soll ich tun?
Ich habe jetzt über so viel Negatives geredet und mir fällt auf, dass all die positiven Dinge an ihm mehr zu einem guten Freund passen würden: Er kann zuhören, ist zärtlich und sanft und hat immer Verständnis.
Er ist mein erster Freund und ich habe mit ihm alle meine Erfahrungen gemacht. Manchmal frage ich mich, wie es mit anderen Männern wäre. Ich bin so jung und habe nichts erlebt. Ich habe gerade mal drei andere Männer geküsst. Wie sind andere Männer in einer Beziehung? Gibt es jemanden, der besser zu mir passt?

Soll ich bei ihm bleiben?
Was tue ich, um mit seiner Mutter besser klarzukommen?

Bitte helft mir.

Anwort von Chris

Hallo,
das sind einige Probleme die Du eben gerade geschildert hast. Im Endeffekt sind Sie aber alle überwiegend durch Dich selbst lösbar. Du musst einfach Dein Herz entscheiden lassen ob die Beziehung noch die Richtige für Dich ist. Wäge ab,ob die positiven oder eben die negativen Aspekte überwiegen. Solche Entscheidungen können wir Dir vom Kummerkasten-Team leider nicht abnehmen.

Ich glaube nicht das Dein Freund Dich betrügt. Warum sollte er das denn auch tun? Einer hinterherrennen die andauernd Partnerwechsel betreibt? Ich denke nicht das eine solche Frau sein Bestreben ist. Du hast gesagt ihr seid Euch sehr unterschiedlich. Solche Voraussetzungen können manchmal ganz tolle Beziehungen bedeuten. Das würde ich nicht vordergründig sehen. Alles in allem musst Du Dir wirklich klarwerden ob Du eine Zukunft mit Deinem jetzigen Partner siehst. Vielleicht solltest Du einmal mehr in die Zukunft schauen als zurück.

Zu dem Problem mit seiner Mutter kann ich mir nur erklären das Sie noch etwas Zeit braucht. Vielleicht liegt es auch daran, dass Sie einer Fernbeziehung vorbehalten gegenüber steht?! Ich kenne das Problem selbst nur zu gut. Es gibt einfach Mütter die es nicht schaffen "loszulassen". Sie sehen eine Partnerin für Ihr Kind wie einen Feind für sich selbst. Du kannst seine mit Deinen Eltern nicht vergleichen. Schließlich sind alle Menschen unterschiedlich. Wichtig ist es das Du sagen kannst: "Ja, ich liebe diesen Mann über alles und mir ist es sowas von egal was seine Eltern denken". Schwierig diese Einstellung zu kriegen aber Du schaffst das schon und musst es auch schaffen. Gebe der Mutter noch etwas Zeit. Sie wird schon irgendwann erkennen was Du alles für ihren Sohn machst.

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen das Du die für Dich richtigen Entscheidungen findest!
Chris