Problem von Anonym - 36 Jahre

Freundin baut Mist und meldet sich nicht mehr

Ich habe (hatte?) eine gute Freundin, mit der ich mich immer super verstanden habe. Auch unsere Männer und Töchter haben einen guten Draht miteinander und wir haben oft zusammen etwas unternommen. Auch die letzten Silvester-Feiern haben wir immer als Familien im kleinen Kreis zusammen gefeiert - so war auch letztes Silvester-Fest schon Monate vorher klar, daß es wieder so sein wird. Anfang Dezember noch hat sie sich bei mir vergewissert, ob auch wirklich alles klar gehen würde und wie sehr sie sich wieder darauf freuen. 3 Tage vor Silvester habe ich eine Mail von ihr bekommen, in der sie (ohne große Entschuldigung) schrieb, daß sie Weihnachten von ihrem Bruder Eintrittskarten für eine Veranstaltung am Silvesterabend geschenkt bekommen haben und daß man diese Karten nicht zurückgeben könnte und sie hoffe, wir wären nicht allzu enttäuscht... Letzter Satz:"Meldet Euch"... Ich habe gleich versucht, sie telefonisch zu erreichen - ohne Erfolg. Da sie auf ihrem Apparat Anrufe die in Abwesenheit eingegangen sind sehen kann, dachte ich, daß sie sich dann ja bald melden wird. Weit gefehlt - bis heute kam nix von ihr. Anfangs war ich einfach nur sauer, mittlerweile bin ich einfach nur enttäuscht und total traurig über ihr Verhalten. Ich bin der Meinung, sie traut sich einfach nicht, weil sie weiß, wie unfair das alles war - mein Mann meint: sie ruft schon irgendwann an - aber daran glaube ich fast schon nicht mehr. Am liebsten würde ich ihr sagen, wie blöde ich ihr Verhalten finde und daß ich einfach nicht verstehe, worauf sie nun wartet - oder warum sie sich jetzt einfach nicht mehr meldet. Aber ich sehe nicht ein, daß ich den ersten Schritt tun soll.... Ich weiß, daß dieses kein wirklich schlimmes Problem ist, aber es beschäftigt mich doch sehr und ich würde gerne eine "unparteiische Meinung" hören. Lieben Dank im voraus für Eure Mühe!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Frage, die Du Dir stellen solltest ist: Was hättest Du mit geschenkten Eintrittskarten für die Silvesternacht gemacht? Ich kann irgendwo verstehen, dass sie das wahrgenommen hat.

Aber das eigentliche Problem ist ja das nicht melden. Schöner wäre es gewesen, wenn sie persönlich abgesagt hätte. Hat sie aber nicht. Wahrscheinlich aus lauter Angst vor Deiner Wut bzw. Enttäuschung. Und wahrscheinlich ruft sie aus dem gleichen Grund nicht zurück. Es ist irgenwo feige.

Ich kann auch verstehen, dass Du nicht noch einmal anrufen möchtest. Aber was bringt Dir der verletzte Stolz und ihr die Angst? Ist die Freundschaft es nicht wert, über den Schatten zu springen? Es beschäftigt Dich so sehr, gib nach. Worauf willst Du warten? Je länger es dauert, bis ihr zwei mit einander sprecht, desto wütender und enttäuschter wirst Du sein.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie nicht weiß, dass Du bereits angerufen hast. Mein Telefon z.B. speichert nur die Nummer des letzten Anrufers - alle davor gucken in die Röhre. Oder jemand anderes hat nachgeguckt, wer angerufen hat und es nicht weitergegeben? So viele Möglichkeiten.

Ich denke nicht, dass Du die Sache aussitzen solltest. Du hast schon so genau im Kopf, was Du ihr gern sagen möchtest. Tu es. Wie gesagt, leichter wird es nicht.

Alles Gute!