Problem von Jesseyca - 21 Jahre

Extreme Angst vor der Geburt!!!!

Hallo liebes Kummerkasten-team,

ich bin in der 29. Woche schwanger und habe höllische Angst vor der Geburt! Vor dem ganzen Ablauf, vor den Schmerzen, vor dem Anblick usw.
Bin gestern zufällig auf eine Internetseite gestoßen, wo mich total abgeschreckt hat. Diese Bilder sind widerlich, sie ekeln mich an obwohl es normal ist.
Hier die Seite, damit ihr wisst,was ich meine:

http://www.birthdiaries.com/diary/GVbirths.htm

Ich weiss, dass man durch die PDA die Schmerzen nehmen kann, trotzdem habe ich wahnsinnige Angst. Der Dammschnitt, der rießen Umfang vom Baby, dass bei mir unten rauskommen soll. Das ganze Blut. Ekelhaft. Die Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Habe natürlich schon über einen Kaiserschnitt nachgedacht-auch da habe ich Angst. Angst, ich könnte vielleicht doch etwas merken von dem Schnitt. Dann die grosse Narbe die bleibt usw.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll?! Rückgängig kann man es ja nicht mehr machen... :)
Vielleicht lacht ihr mich jetzt aus, oder schüttelt mit dem Kopf.. aber für mich ist es wirklich ein sehr ernstes Problem. Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Geburt oder Kaiserschnitt hinter sich, wäre schön, wenn diese Person mir dann antwortet. Das würde mich eher beruhigen, als jemand, der es nur von aussen betrachtet. Bei einer Hebamme bin auch, falls ihr mir das ratet,wegen Atemübung usw.
Viele Aussenstehende sagen, oh eine Geburt ist sowas schönes. Ähm bitte was ist daran schön? Ob man selbst dort liegt und gebärt oder als Zuschauer.. die Bilder von dieser Internetseite haben mich total abgeschreckt. Aber sie sind realistisch!!! Was ratet ihr mir? Kaiserschnitt oder doch normale Geburt?
Wie gross sind die Narben beim Kaiserschnitt? Da habe ich leider noch keine Bilder gesehen. Anderseits denke ich, verpasse ich was, wenn ich den Kaiserschnitt wähle. Ich freue mich wirklich auf meinen kleinen Jungen.. aber warum kann der Storch die Kinder nicht bringen? :)
Hoffe ihr antwortet mir und wäre echt dankbar, wenn es von einer Person kommt, die schon eigene Kinder hat.
Liebe Grüsse und im Vorraus besten Dank,
Jesseyca.

Anwort von Susi

Grüß Dich Jesseyca!

Ich schreib Dir mal als Mama eines siebeneinhalbjährigen Sohnes. Gut es liegt schon ein gutes Stückchen zurück, aber ich war damals genauso alt wie Du jetzt!
Auch ich hab ein bisschen Panik geschoben, vor allem weil auch ich vorher genau wusste, wie das alles abläuft und aussieht usw. Dass Du Schmerzen haben wirst und es gewiss angenehmere Dinge gibt als ein Kind zur Welt zu bringen, das rede ich gar nicht schön, es ist nunmal so, dass eine Frau mit der Geburt etwas Übermenschliches leistet! Der Körper arbeitet auf Hochtouren, steht unter enormen Stress. Aber er schüttet auch entsprechend Hormone aus, die sämtliche Torturen und Schmerzen wegspülen, sowie das Kind erstmal auf der Welt ist!

Du wirst nicht selbst bestimmen können, ob Du mit Kaiserschnitt entbinden willst, es sei denn Du heißt Victoria Beckham! Im NOrmalfall entscheidet immer noch der Arzt aus gesundheitlichen Gründen für Mutter und Kind ob eine Notsectio vorgenommen werden muss.
Geh jetzt schon mal ins Krankenhaus, in dem Du entbinden wirst, unterhalte Dich mit dem Arzt, den Hebammen und lass Dir alles zeigen... Vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Panik.

Ich habe damals mit PDA entbunden, hatte Dammschnitt und es wurde die Zange eingesetzt, da mein Sohn irgendwie ein wenig verdreht war. Hört sich grausam an und ich habe mich ehrlich wie im Schraubstock gefühlt, aber es dauert ja nicht ewig, und wie gesagt: Du vergisst wirklich ALLES wenn Du endlich Dein Kind im Arm hältst! Lass Dich nicht verunsichern! Mach Dir nicht zuviele Gedanken, die Dich unter STress setzen, Du musst Deine Energie sparen für den Geburtsakt! Eine Geburt ist etwas unvergleichliches und es hat seinen Grund warum wir Frauen das "durchleben müssen" - wir sind einfach das stärkere Geschlecht ;)

(sorry an die Jungs - ihr seid trotzdem unsere Helden...!)

Ganz liebe Grüße und alles Gute Dir und Deinem (bald richtig "greifbaren") Söhnchen!