Problem von Anonym - 29 Jahre

Wie kann ich rausfinden, was ich will?

Hallo Kuka,

ich bin seit 9 Jahren mit meinem Freund (27) zusammen und lebe mit ihm seit 5 Jahren in einer Wohnung seines Elternhauses. In dieser Zeit war ich immer treu - bis jetzt. Hab im Internet jemanden kennengelernt. Er wohnt ca. 350km weit weg und ist Moslem (34). Wir haben uns schon drei mal getroffen und beim 2. und 3. Treffen miteinander geschlafen. Ich kann nicht sagen, dass es besser war als mit meinem Freund, aber anders. Ich bin jetz völlig durcheinander und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Freund ist ein ganz Lieber, aber ich kann nicht richtig mit ihm reden. Er ist mehr auf sein Auto oder den PC fixiert. Er bekommt den Mund nicht richtig auf, wenn ich über unsere Beziehung sprechen will. Bemüht sich zwar, aber es funktioniert nicht wirklich. Dazu kommen noch die sicher normalen Alltagsprobleme. Habe den Eindruck, wir drehen uns immer im Kreis. Jeder verspricht etwas anders zu machen - das hält dann ca. 1 Woche und schon sind wir wieder in alten Mustern. Außerdem muss ich meist alles Entscheidungen treffen und mich um die wichtigen Sachen kümmern. Mit dem anderen kann ich reden. Er geht auf mich ein und ist sehr offen und wissbegierig. Ich glaube, ich habe mit ihm in 2 Wochen mehr gesprochen als mit meinem Freund im letzten Jahr. Er sagt mir, dass er mich liebt. Ich weiß aber nicht richtig, was ich fühle. Auf der einen Seite ist die Sicherheit und der Alltag mit meinem Freund - wo ich allerdings unzufrieden bin. Auf der anderen Seite ist alles neu und ich werde begehrt. Ich überlege schon, was ich machen kann. Ob ich Schluss machen sollte, zu ihm in die weitentfernte Stadt ziehen und einen neuen Job suchen sollte (was sicher auch schwer ist in der heutigen Situation). Oder, ob ich meiner langjährigen Beziehung noch eine Chance gebe. Aber wenn sich in 9 Jahren nichts getan hat, wird sich doch auch in Zukunft nichts änder, oder? Vielleicht ist es auch nur das Neue, das mich reizt und weil es schön ist viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!
Danke.
Claire

Anwort von Sabine

Hallo Claire!

Ich frage mich immer, warum sowas passieren kann, dass man andere Menschen so an sich heranlassen kann, dass es einen verunsichert. Zum einen vermisst jeder das Gefühl der Aufmerksamkeit und begehrt zu werden. Doch bevor man bei anderen danach sucht, sollte man es beim eigenen Partner suchen. Finde ich zumindest.
Klappt es jedoch gar nicht, wie Du es beschreibst, dann erklärt es doch, warum ein anderer Mann überhaupt eine Chance hat.
Bevor Du irgendwelche Brücken abbrichst und gleich ein neues Lager aufbaust, solltest Du erst einmal mit der einen Sache richtig abschließen, bevor Du eine neue Sache anfängst. Richtig frei sein für eine neue Beziehung. Bist Du richtig frei dafür oder warst Du es schon, als Du ihn kennengelernt hast?
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Lieben Gruß