Problem von Anonym - 24 Jahre

Liebe oder doch keine Liebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ihr müsst dazu wissen das ich ne 7jährige Tochter von einem anderen hab.
Seit 5 1/2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Von anfang an hat er meine Tochter akzeptiert. Doch nach 4 Monaten sagte er das wir entweder zusammen ziehen oder er macht schluss, da er es nicht mehr packt jedes Wochenende 200 km zu mir zu fahren und dann wieder 200 km heim. Also sind wir zusammen gezogen. Allerdings bin ich zu ihm gezogen und vermisse daher meine Familie wirklich sehr! Ich habe auch alle meine Freunde aufgegeben. Hier habe ich niemanden! Und mit ihm kann man nicht über alles reden! Im Laufe der Zeit hat er insgesamt 9 mal die Hochzeit verschoben, mich gezwungen die Pille danach zu nehmen und noch vieles mehr! Es hat ihn auch gar nicht gestört das ich schon 2 Fehlgeburten hatte! In diesen 5 Jahren hat er mir immer wieder gezeigt wie sehr er mich verletzen kann!!!! Am liebsten würde ich einfach gehen. Denn ich weiß nicht ob ich ihn wirklich liebe oder es einfach gewohnheit ist! Denn wenn wir bei meinen Eltern doch mal vorbei schauen, oder ich mit einem aus meiner Familie telefoniere merke ich erst wie sehr er mich in der Hand hat! Nun haben wir ein Haus gekauft und er will mich unbedingt im Juni heiraten, aber ich weiß nicht ob ich ihn wirklich liebe! Denn wenn ich daran denke das es ohne ihn wirklich besser wäre tut es mir weh das ich es nicht schaffe es ihm zu sagen! Vielleicht ist es aber auch das, das ich meiner Tochter eine bessere Zukunft bieten will!!! In letzter Zeit merkt man aber das sie ihn nicht mehr so behandelt wie früher! Sie ist ihm gegenüber eher abweisend! Noch dazu kommt das er ständig Sex will. Für mich ist es im laufe der Zeit jedoch zu einer Art Pflicht geworden, da ich weder Lust habe noch ist es immer dasselbe! Zärtlichkeiten gibt es bei uns absolut nicht mehr!!! Ist es vielleicht die Angst allein zu sein? Bitte helft mir, denn ich kann doch nicht mit jemandem zusammen bleiben wo ich nicht weiß ob ich ihn überhaupt liebe!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du ihn noch liebst, kann Dir niemand anderes beantworten als Du selbst. Ich an Deiner Stelle würde Abstand suchen. Für einige Zeit (solange es das Alltagsleben eben möglich macht) zu meinen Eltern fahren und gucken, ob und wie sehr ich ihn vermisse. Dafür kann schon ein verlängertes Wochenende reichen. Oft spürt man die Liebe erst, wenn der Mensch, den sie betreffen sollte, nicht mehr so erreichbar ist.

Er scheint Dich wirklich sehr in der Hand zu haben. Fühlst Du Dich von ihm abhängig? Es kommt ein wenig so rüber. Möchtest Du diese Abhängigkeit? Möchtest Du, so wie Du heute mit ihm zusammen lebst, die nächste Jahre verbringen oder sogar den Rest Deines Lebens? Ihr bzw. er spricht von Heirat. Möchtest Du ihn immer an Deiner Seite wissen? Oder glaubst Du, es könne einen besseren geben? Das sind Fragen, die nur Du selbst beantworten kannst. Und wie gesagt, meiner Erfahrung nach geht das mit Abstand besser.

Du möchtest Deiner Tochter eine schöne Zukunft bieten. Kann diese schöne Zukunft auf Deinem Unglück aufgebaut sein? Nein. D.h. wenn Du ihn nicht mehr liebst, solltest Du nicht wegen Deiner Tochter bei ihm bleiben.

Keine Zärtlichkeiten, Sex als Pflicht - für mich klingt das nicht nach der harmonischen Beziehung, wie ich sie mir vorstellen würde. Sprich ihm gegenüber aus, was Dich stört, was Dir fehlt. Und schau genau hin, ob er es ändern will und kann.

Alles Gute!