Problem von Anonym - 14 Jahre

Noch nie selbstbefriedigt

hallo,
ich bin jetzt 14jahre alt und hab mich noch nie selbstbefriedigt. ist das schlimm??? muss man das machn???? und wenn man einmal damit angefangen hat, muss man es dann immer wider tun oder kann man auch nur einmal? wann merk ich ob ich erregt bin???
ich weis das sind ziemlich viele fragen, aber bitte beantwortet mir ALLE
danke schonmal im vorraus
tschüss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du noch kein Verlangen hattest, Deinen Körper zu erforschen und Dich selbst zu befriedigen, dann ist das absolut okay. Es gibt keine Norm, Du musst es nicht machen, nur weil andere es tun. Jeder hat seinen eigenen 'Zeitplan'.

Es wird zu keiner Sucht. Hab da keine Bange. Es ist nicht so, dass man damit anfängt und nicht wieder aufhören kann. Sicher kann es so gut gefallen, dass man es öfter haben will. Aber das ist ja nun auch kein Problem, schließlich tust Du nichts verbotenes und schädliches. Sondern etwas, was Dir hilft, Deinen Körper noch mehr kennen zu lernen. Aber das tu, wenn Dir danach ist. Wenn Du es möchtest. Nicht, weil Du heute 14 bist und denkst, es wäre an der Zeit.

Erregung wirst Du spüren, wenn Dir die Berührungen gefallen. Dein Körper reagiert (z.B. wird die Vagina feucht. Erregung ist ein Gefühl, das Du dann wahrnimmst. Man kann es schwer beschreiben. Es gefällt eben.

Alles Gute!