Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich habe Angst unfruchtbar zu sein

Hallo,
irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
Seit fast 2 Jahren versuchen mein Freund und ich ein Baby zu bekommen... Doch es klappt nicht. Davor haben wir immer mit Kondom verhütet...
Seit ca 2-3 Monaten denke ich jeden Tag darüber nach was sein wird wenn ich kein baby bekommen werden kann. Und dieses Gefühl, diese Angst bereitet mir schon Bauchschmerzen.
Zum Frauenarzt zu gehen habe ich auch Angst, denn ich weiss nicht was gemacht wird, was sie mir sagt... Angst es zu hören das ich unfruchtbar bin :(

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht wie das beim Frauenarzt abläuft und schreibt mir etwas dazu :(


Liebe gruesse

Jass

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Angst kann eine große Blockade sein. Aber wenn Du sie nicht überwindest, kommst Du nicht weiter. Diese ständige Ungewissheit macht auch Bauchschmerzen. Und was bei einer Untersuchung herauskommt, ist ungewiss. Vielleicht ist auch alles in Ordnung? Auch das liegt absolut im Bereich des Möglichen.

Selbst wenn die Ursache körperlicher Natur ist, gibt es meist Mittel und Wege. Aber das geht nur, wenn Du Dich auch untersuchen lässt. Angst vor einer Gewissheit ist die eine Seite - aber ohne Gewissheit hast Du auch keine Möglichkeiten, an den Fakten etwas zu ändern.

Ich habe Dir einen Link herausgesucht. Dort wird beschrieben, was ein Gynäkologe tut, was für Möglichkeiten er hat, um die Fruchtbarkeit der Frau zu untersuchen:

http://www.gyn.de/kinderwunsch/untersuch.php3

Alles Gute!