Problem von Anonym - 15 Jahre

Was ist mit mir passiert?

Hallo,

Ich bin 15 Jahre und gehe in die 10. Klasse.
Ich war/bin eigentlich recht gut in der Schule und mein Durschnitt pegelt sich so bei 2,5 ein.
Ich stamme aus einem Elternhaus ohne Probleme und habe eine gute Erziehung genossen. Ich habe auch seit etwa 5 Monaten eine Freundin, die mich über alles liebt und sich wirklich für mich einsetzt und mich unterstützt.

Doch seit ungefähr einem halben Jahr erkenn ich mich nicht wieder.
Ich hab so ziemlich mein gesamtes Selbstwertgefühl verloren. Ich schnauze meine Lehrer an, und hab ab und zu Stress mit meinen Eltern.
Ich trinke immer häufiger Alkohol, rauche und nehm auch Drogen.
Abends ziehe ich immer wieder mit Kumpels rum. Ich schneine quasi immer tiefer abzusacken. Wenn ich in der Schule rausgeworden werde, ist mir das egal. Wenn ich eine 1 schreibe, ist mir das egal. Wenn ich eine 6 schreibe ebenso. Ich hab keine keine Freuden mehr am Leben. Alles was mir früher Spass gemacht hat, ist mir jetzt nichts mehr Wert. Meine Hobbys habe ich alle hingeworfen. Mein größter Wunsch war früher Kfz- Mechaniker zu werden, doch selbst das hat für mich seinen Reiz verloren.

Meine Eltern schieben das auf die Pubertät (zumindest das was sie wissen), aber ich weiss das es nicht - nur - daran liegt. Woran es liegt weiss ich allerdings selbst nicht.

Ich brauche wirklich Hilfe, weil ich selbst merk das ich da selbst nichtmehr herauskomme. Ich habe auch schon wegen meiner Situation geheult und meine Freundin macht das ganze auch ziemlich fertig.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke auch, dass es ziemlich viel mit der Pubertät zu tun hat. Denn wie oft ist es doch so, dass man sich unsicher und verwirrt fühlt und nicht weiß was aus einem werden soll. Ich kenne das nur zu gut aus eigenen Erfahrungen.
Man muss aber lernen damit umzugehen, denn du merkst selber, dass es dir jetzt alles andere als gut geht.
Klar du siehst gerne deine Freunde, aber ist es wirklich nötig, dass du viel Alkohol trinkst und Drogen nimmst? ich nehme mal an, das ist der Hauptgrund für deine Lustlosigkeit.

Auch wenn es JETZT vielleicht schwer klingt, reiße dich zusammen und nehm dein Leben wieder in die Hand.
Verfolge deine Ziele, sei wieder nett zu deinen Eltern(manchmal sagt man eben doch Sachen, die man hinterher bereut) und deinen Freunden.
Rede mit deiner Freundin oder einer anderen Vertrauensperson über deine Probleme und versucht sie zu lösen.
Denn verdrängen nützt dir gar nichts.
Bemühe dich wieder in der Schule, viele andere Dinge erscheinen dir jetzt wichtiger, aber das Leben baut eben doch teilweise auf der Ausbildung auf.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße