Problem von Anonym - 23 Jahre

Ausziehen ja oder nein

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem und weiß nicht was richtig ist, was ich machen soll. Also ich bin 23 Jahre und lebe mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen. Wir leben allerdings noch bei meinen Eltern mit im Haus, teilen uns Küche und Badezimmer. Das Haus hat aber ein sehr großes Grundstück (Feld, Garten, Wiese), wobei wir immer helfen. Nun ist das Problem, das mein Vater sehr krank ist (Muskelschwund) und nun ein Pflegefall ist. Meine Mutter kümmert sich um ihn. Sie ist mittlerweile auch schon 56 Jahre und kann auch nicht mehr so das Grundtück bewirten. Nun wollen ich und mein Freund aber uns gern ein eigenes kleineres Haus kaufen in ca. 80 km Entfernung. Bloß wie soll ich das meinen Eltern bei bringen, das ich ausziehe. Das verstehen sie nicht, und wahrscheinlich werden sie nie wieder ein Wort mit mir reden. Was soll ich blo machen? Ich will sie ja nicht verlieren! Sie würden das Haus nie verkaufen. Ich sollte es später mal über nehmen. Auf der einen Seite schafft sie das nicht alles alleine (und die Wiese muss gemäht werden) und ich will sie nicht verletzen oder weh tun. Auf der anderen Seite möchte ich auch mein Leben leben und eine eigene Familie gründen. Was würdet ihr mir raten. Was soll ich machen und vor allen Dingen wie soll ich es ihnen erklären, wenn ich wegziehe???

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest so offen und ehrlich mit ihnen darüber sprechen, wie Du es hier getan hast in Deiner Mail.
Ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist, aber Deine Eltern rechnen bestimmt auch stillschweigend damit, dass Du eines Tages diesen Wunsch äußern würdest. Sie wissen, dass Du erwachsen bist und Dein eigenes Leben leben willst.
Es sind nur Vermutungen, die Du anstellst. Du kannst nicht wissen wie sie wirklich reagieren. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung.
Schneide das Thema vielleicht mal vorsichtig an und sieh, wie sie reagieren.
Ich kann mir denken, dass sie vielleicht auf Deine Hilfe hoffen, aber es bringt auch nichts, wenn Du unglücklich weitermachst. Du solltest es gerne tun und auch wollen. Wenn es Dich einengt oder bedrückt und somit unglücklich macht, ist es bestimmt auch nicht das, was Deine Eltern sich wünschen oder wollen. Sie wollen Dich doch bestimmt auch glücklich sehen.
Es ist nicht leicht, aber wenn Du etwas erreichen möchtest, dann wirst Du reden müssen.

Lieben Gruß