Problem von Melanie - 14 Jahre

Freundschaft zu zwei Mädchen - ich fühle mich ausgeschlossen

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen zwei besten Freundinnen, was das verabreden angeht. Um das zu verstehen muss man wissen, dass wir zu dritt befreundet sind, und uns alle gleich gern mögen (eigentlich). Wir treffen und meisten zu zweit manchmal aber auch zu dritt. So eine Freundschaft ist wirklich nicht einfach, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Natürlich ist oft einer eifersüchtig, wenn man rausbekommt, dass die anderen sich getroffen haben und es gab auch eine Zeit, in der ich mich ziemlich benachteiligt gefühlt habe, weil eine meiner freundinnen immer nur die andere gefragt hat, ob sie sich treffen können und das eigentlich zu jeder Gelegenheit. Zusätzlich waren die beiden dann im Sommer auch noch zusammen im Urlaub. Meine eine Freundin fragt sowieso fast nie jemanden, ob er Zeit hat, das machen immer die anderen. Aber die andere Freundin, die mich früher wenigstens mal gefragt hat, fragt jetzt gar nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sie unsere gemeinsame Freundin oft fragt, aber hin und wieder treffen sich die zwei schon. Wenn ich einen frage, ob er mal wieder was mit mir machen will, sind zwar beide einverstanden, aber von alleine kommt nichts. Ich finde das ziemlich dumm und fühle mich auch unglücklich. Ich denke manchmal (was ja auch stimmt), würde ich nicht fragen, hätte ich gar keine Verabredungen. Warum ist das so? Ich bin dadurch noch viel eifersüchtiger geworden und habe immer Angst, dass die zwei sich verabreden. Würde mich wenigstens einer fragen, wüsste ich, dass ich ihnen nicht egal bin, aber so.... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube, meine Freundinnen mögen sich selbst viel lieber. Ich hab auch mal einer meiner Freundinnen (die, die nie fragt) gesagt, dass ich es doof finde, dass sie sich nie von sich aus mit mir verabredet, aber es hat sich nichts geändert! Eigentlich will ich sie auch nicht darauf ansprechen. Was soll ich tun? Bitte, hilf mir!

Anwort von Susi

Liebe Melanie!

Es ist immer eine kleine Gratwanderung wenn man zu dritt befreundet ist. Manchmal hat man mit einer Freundin mehr Spaß als mit der andern und möchte manche Dinge lieber mit der einen als mit der anderen machen...
Ich fände es richtiger wenn ihr untereinander ganz ehrlich und offen umgehen würdet!

Ich denke, dass Du Dich mit beiden mal gemeinsam zusammen setzen solltet, rede mit ihnen darüber, dass Du Dir manchmal ein bisschen wie das dritte Rad am Wagen fühlst und dass Du gerne das Gefühl haben möchtest, dass beide gern etwas mit Dir unternehmen. Sag nicht nur, dass Du es doof findest sondern sage wie es Dir dabei geht.
Schau Dich mal um, viellicht triffst Du auf ein weiteres Mädchen, mit dem Du auch mal was unternehmen möchtest. Versteif Dich nicht auf diese beiden Mädchen. Es tut sonst nur weh, wenn sie tatsächlich sagen, dass sie mit Dir nicht so gern etwas machen möchten sondern lieber alleine unterwegs sind!

Freundschaften kann man nicht erzwingen. Aber man soll auch nie aufhören, Freunde zu suchen :)

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße...