Problem von Anonym - 20 Jahre

Pille und Antibiotika in der Pause

Hallo,
mein Problem ist das meine Frauenärztin momentan Urlaub macht und ich am Montag eine Vollnarkose OP hatte und jetzt noch bis morgen Antibiotika wegen mögl. Entzündungen nehmen muss.
Ich nehme die Pille,mache seit Sonntag Pause bis nächsten Samstag.
Wie siehts mit der Wirkungsbeeinträchtigung aus??
Danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur raten, die Packungsbeilagen genau zu lesen und einen Arzt zu fragen. Dabei muss es nicht Deine Frauenärztin sein, das kann Dir auch der Arzt sagen, der Dir die Antibiose verschrieben hat.

Antibiotika wirken unterschiedlich. Es gibt welche, die eine Langzeitwirkung haben und daher länger im Körper bleiben und wirken. Von daher bin ich ganz unsicher, ob es sich auch nach der Pillenpause noch niederschlagen kann. Frage bitte Deinen Arzt.

Oder Du gehst von vornherein auf Nummer sicher und verhütest im kommenden Zyklus zusätzlich mit Kondom.

Alles Gute!