Problem von Katja - 14 Jahre

Zu dick?

Hallo Liebes Kummerkasten - Team,

Ich weiß auch nicht. Ich habe irgentwie kaum Freunde. Alle sind so zusagen "halb" mit mir befreundet. Mit denen ich am meisten zurecht komme, das sind Jungs. Ich bin auch dick. Manchmal glaube ich, das es daran liegt, dass sich niemand mehr für mich interessiert. Ich bin 1,65 m groß und wiege 69 kg. Ich bin jetzt schon 14 Jahre alt und habe immer noch keinen Freund. Alle Jungs sind nur so Kumpels und behandeln mich schon fast so wie einen ihrer Geschlechtsgenossen. Manchmal ziehen mich auch einige damit auf und sagen so: Ach, da kommt ja die Katja angerollt. Dabei habe ich auch schon alleine breite Knochen. Außerdem habe ich für Mädchen ungewöhnliche Muskeln. Unter meiner kleinen Speckschicht am Bauch hab ich auch viele Bauchmuskeln. Ich würde gerne Abnehmen, damit der Speck weg ist, aber ich weiß nicht wie. Ich mache auch Sport, aber stattdessen dass ich Fett verbrenne baue ich nur Muskeln auf. Ich hasse meinen Körper. Mein Bauch ist ja noch nicht so das Problem. Eher meine Oberschenkel. Ich hab schon sooo viel ausprobiert. Auch Hautstraffende Cremes & co. Ich schäme mich immer so wenn ich schwimmen gehe und alle sehen meine dicken Oberschenkel... Ich nehme die Kritik ja meistens nicht Ernst und lache darüber, doch irgentwie verletzt es mich schon. Wobei mich meine Eltern auch nicht sehr unterstützen. Mein Vater muss mich ja immer daran erinnern dass ich Fett bin oder so. Und er nennt mich manchmal "Moppelchen". Dabei ist er selbst dick. Alle in meiner Familie sind dick. Hach, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bekomme bestimmt nie einen Freund. . .

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Katja

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Die Frage, die Du uns hier stellst, wird uns sehr oft gestellt. Deswegen möchte ich Dich auch auf die anderen Beiträge hinweisen und die Tipps und Ratschläge der anderen auch befolgen. In unserem Kasten findest Du viele Beiträge wie Deinen. Trotzdem möchte ich kurz Stellung nehmen.
Zum einen bist Du in der Pupertät und Dein Körper kann sich noch verändern. Zum anderen ist es eine Ernährungsfrage. Es ist wichtig, dass Du Dich gesund und kalorienarm ernährst, viel trinkst und viel Bewegegung hast. Es muß kein Hochleistungssport sein, aber viel Bewegung halt. Nicht immer den bequemeren Weg wählen. Bewußt auch einmal sagen: ich brauche Bewegung und nehme den Umweg, ober die Treppe, statt den Fahrstuhl, fahre mit Fahrrad statt mit Bus und und und. Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du es auch.

Lieben Gruß