Problem von MAX

Verliebt in meine beste Freundin

Hey Leute!
hab n Problem...hab mich in meine allerbeste Freundin verliebt!
Wir sind Echt die besten freunde und sagen uns wirklich alles! Aber sie will (wie ich denke ) nur freundschaft und nicht mehr!
was soll ich da jetzt tun??
ich hab ihr noch nicht gesagt dass ich sie liebe, und wenn ich sie seh traue ich mich auch nicht es ihr zu sagen!
Ich bin sehr verzweifelt....bitte helft mir!

Anwort von Phine

Hallo,
Du hast dich in deine beste Freundin verliebt.
Woher weißt du, dass sie nur Freundschaft will, vieleleicht mag sie dich ja auch mehr. Hast du sie gefragt oder nachgehakt?
Eigentlich rate ich immer offen über Gefühle und Probleme zu reden, aber in deinem Fall würdest du die Freundschaft riskieren.

Ja, ihr deine Liebe zu gestehen ist riskant, es könnte die Freundschaft beeinflussen oder sogar zerstören. Nach dem Geständniss wäre mit wird definitiv alles anders sein. Falls sie deine Gefühle nicht erwiedert und ihr beschließen solltet befreundet zu bleiben werdet ihr nicht mehr über alles miteinander reden können. Und was wäre wenn sie sich in einen anderen verlieben würde?
Da wäre es dann schon besser Abstand voneinandder zu halten. Das wäre in der Situation leichter für dich, du würdest sie nicht immer sehn und könntest drüber hinweg kommen, aber ob sie auf die Freundschaft verzichten würde ist fragwürdig.
Vielleicht hat sie ja auch Gefühle für dich, möglich wäre es.
Falls ihr ein Paar werdet, wäre das sicher schön, allerdings solltet ihr auch im Hinterkopf behalten, dass im Falle einer Trennung die Freundschaft hin wäre.

Am besten wäre es, du fragst sie ganz unauffällig über ihre Gefühle aus, so ganz allgemein. Z.B. wie ihr Traumtyp sein müßte, ob sie einen kennt der ihr gefällt, wenn ja wer (wenn sie dann ausweicht oder rum stammelt hast du sie erwischt) und was du haben müßtest damit frauen auf dich stehn...aber ganz unauffällig.
So kannst du nichts verlieren und kannst sehn ob es sich lohnt deine Gefühle zu gestehen.
Nochmal zusammen gefaßt: Nach dem Ausfragen hast du 2 Möglichkeiten (Gestehen oder nicht), wenn du deine Liebe gestehst gibts 3 Möglichkeiten (1. sie erwiedert sie, 2. Freundschaft kaputt oder 3. Freundschaft trotz Gefühle- schwierig)
Endscheide du selbst.

Viel glück