Problem von Anonym - 18 Jahre

In der Mathe-Klausur versagt

Mein Problem wird vielen vielleicht erstmal gar nicht richtig als ein Problem erscheinen. Ich stehe kurz vor dem Abitur und habe heute meine Vorabiklausur geschrieben. Ich bin sehr gut in Mathe und hatte bis jetzt auch immer 15 Punkte.
Doch heute lief alles schief. Ich war schon morgens so aufgeregt, dass mir richtig schlecht wurde. Bei der Klausur hatte ich dann eine richtige Denkblockade. Ich konnte gar nichts mehr, dabei kann ich sonst wirklich immer so gut wie alles.
Auch bei der Simulation der mündlichen Prüfung (in Deutsch), habe ich festgestellt, dass meine Nervosität, mit der ich zuvor eigentlich nicht übermäßig zu kämpfen hatte fast umbringt!!!
Ich hatte mir immer vorgenommen ein Abi zwischen 1,0 und 1,3 zu machen, was eigentlich auch realistisch ist. Aber wenn es jetzt immer so läuft geht das alles schief, besonders, da ich jetzt nachdem es einmal so scheiße gelaufen ist noch aufgeregter sein werde.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Prüfungsangst kann arg blockieren. Ich weiß nicht, ob Dir die Zeit, um wirklich daran zu arbeiten, noch ausreicht; lernen, Prüfungssituationen als 'normal' zu empfinden. Und da es jetzt so gelaufen ist, prägt Dich heute schon die Angst, vor dem nächsten Mal. Das abzuschütteln ist schwer. Autogenes Training, frei werden, kann vor den Prüfungen helfen.

Ich würde einmal mit einem Heilpraktiker sprechen oder einem Mediziner, der auch eine Ausbildung in Naturheilkunde hat. Es gibt Bachblüten und auch homöopathische Globoli gegen diese Angst. Ich habe lange Zeit in einer solchen Praxis gearbeitet und kann von vielen Erfolgen erzählen.

Alles Gute besonders für's Abi!