Problem von Anonym - 25 Jahre

Bester Freund - plötzlich Liebe?

Hallo!
Es hat damit angefangen, das ich mit einen Mann (30 J.) einen One-Night-Stand hatte, den ich schon ca. 6 Jahre "kenne". Aber außer "Hallo" und "Wie gehts" war vorher nichts. An diesem Abend haben wir aber auch über Stunden uns ausführlich unterhalten und gemerkt, das wir uns sehr gut verstehen. Danach kamen einige diverse Mißverständnisse und er hat sich von mir distanziert. Durch Zufall haben wir uns nach 3 Wochen wieder getroffen, uns ausgesprochen und seit dem (jetzt ca. 6 Monate) sind wir die besten Freunde geworden. Doch seit ca. 2 Wochen merke ich das ich komisch reagiere wenn er mir von anderen Frauen erzählt oder wenn wir uns mal eine Woche nicht sehen. Ich denke sehr oft an ihn auf eine andere Weise wie vorher und habe Sehnsucht. Also kurzum, ich denke ich hab mich in ihn verliebt. Doch wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich weiß, das er keine Beziehung mit mir will, weil er die Freundschaft nicht riskieren will und er noch in seine Ex verliebt ist (mit der war Schluß bevor das mit uns angefangen hat, aber sie haben noch wöchentlich Kontakt). Ich will es ihm nicht sagen, weil die Freundschaft mir sehr viel bedeutet und danach nichts mehr wie vorher sein wird. Aber es verletzt mich immer wieder aufs neue wenn er mir von seiner Ex erzählt. Hat diese Freundschaft überhaupt noch eine Chance? Ich habe furchtbare Angst ihn ganz zu verlieren! Bitte helft mir und gebt mir einen Rat!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke das es schwierig wird auf dauer unter diesen Umständen einfach befreundet zu sein. Du unterdrückst deine Gefühle und es wird dich immer verletzen wenn er Kontakt mit seiner Exfreundin hat oder mit dir über sie redet, ebenso wie es dir weh tun wird, wenn er mit anderen Frauen engeren Kontakt haben wird und das wird dich immer traurig machen und mit dir Zeit wird dich das kaputt machen.
Auch wenn es schwer ist solltest du ihm von deinen Gefühlen sagen aber im auch deutlichen machen das du ihn in keinem Fall verlieren willst. Er kann so ein wenig Rücksicht auf dich nehmen und Gewisse Themen ein wenig mit vorsicht behandelen, wenn ihr aufeinander trefft. Vielleicht wäre auch eine Auszeit nicht schlecht, so das du ein wenig abstand gewinnen kannst von deinen Gefühlen zu ihm, solltest du wirklich keine Chance bei ihm haben. Vielleicht musst du ihm auch nur noch ein wenig Zeit geben, dennoch solltest du auch nicht ewig auf ihn warten.

Alles Gute und liebe Grüße