Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern und eigene Probleme

also meine eltern haben sich vor 2 monaten getrennt und ich lebe zur zeit bei meiner mutter am wochenende fahre ich zu meinem vater und mein vater möchte ins ausland ziehen mit meinen bruder der 16 jahre alt ist.ich habe angst das ich die beiden nie wieder sehen werde.hab ich das recht ihn öfters als 3 mal im jahr zu sehen obwohl ich zur schule gehe?
und mein 2 problem ist.ich habe mich verändert meinen meine freunde,meine familie und bekannte.ich bin wohl zu agressiv geworden und kann mich wohl nicht zurückhalten mit meinen wörter.ich weiss das ich so geworden bin aber ich finde freunde sollen mich annehmen wie ich bin oder?oder soll ich mich ändern.damit ich wieder guten kontakt zu denen haben? bitte helft.danke. würde mich um eine antwort freuen

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich hast Du das Recht, Deinen Vater öfter als 3 x im Jahr zu sehen, nur muss es auch zu vereinbaren sein. Du müßtest ins Ausland reisen und es müßte mit der Schule zu vereinbaren sein und Deine Mutter muß dem natürlich auch zustimmen. Deine schulischen Leitungen sollten darunter nicht leiden. Also wirst Du die Möglichkeiten in den Ferien wahrnehmen können.

Was Dein Verhalten betrifft, hast Du im Grunde recht. Die anderen sollten Dich akzeptieren wie Du bist, nur solltest Du auch höflich bleiben und Benehmen zeigen. Du kannst natürlich nicht jeden anfahren und Dich anschließend damit entschuldigen, dass Du halt bist, wie Du bist. Ich finde, das ein wenig Benehmen dazugehört. Wenn Du nur ausfallend bist mit Deiner Wortwahl, dann werden sich die anderen oft verletzt fühlen und natürlich Abstand von Dir nehmen. Wenn Du also wieder Kontakt mit den anderen haben möchtest oder ihn halten möchtest, dann solltest Du etwas vorsichtiger bei der Wortwahl sein und vielleicht vorher kurz überdenken, was aus Dir heraussprudelt. So, wie man es in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus und ich denke, Du möchtest auch nicht so angefahren werden, wenn man mit Dir spricht. Versuche es halt ein wenig zu kontrollieren.

Lieben Gruß.